Schulprofil

ProfilDas Gymnasium Petrinum liegt am Rande der Altstadt Recklinghausens, zwischen Fußgängerzone und Herzogswall. Zum historisch gewachsenen Ensembel der Schule gehören

• der renovierte Altbau, der neben einer Sporthalle den Verwaltungsbereich und die historische Bibliothek sowie in seinen Fachräumen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beherbergt,
  • der 1982 fertig gestellte Neubau mit den Klassenräumen der Eprobungsstufe und Mittelstufe,
  • der zuletzt 2011 erweiterte Fachraumbereich mit einer hochmodernen Einrichtung für die Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Musik sowie einer Dreifachturnhalle,
  • unser Schulgarten und
  • die historische Gymnasialkirche inklusive des ehemaligen Seminargebäudes, in dem heute die Mensa und einen Oberstufenraum untergebracht sind.

Lernen und Mehr

Unter diesem mit einem hohen Anspruch versehenen Motto steht das in unserem pädagogischen Leitbild artikulierte Konzept des Petrinum, mit dem wir ein umfassendes Ideal der Bildung, Erziehung und Wertevermittlung artikulieren.

Wir legen dabei Wert auf persönlichen Kontakt, direkte Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit unseren Schülerinnen und Schülern als auch mit den Elternhäusern. Im Bewusstsein einer gemeinsamen Verantwortung von Schule und Elternhaus schaffen wir für unsere Jüngsten einen behutsamen Einstieg in die neue Schule und erhalten den Familien, insbesondere durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten unseres Offenen Ganztags Freiräume innerhalb und außerhalb der Schule. Überschaubare Strukturen, eine Schulgemeinschaft, in der das Miteinander an erster Stelle steht, und das Bewusstsein, dass Schule nur gelingen kann, wenn wir jeden Einzelnen im Blick behalten, sind Fixpunkte, für die wir mit unserem gesamten Team stehen.

Nachhaltige Freude an der Schule und am eigenen Lernen zu entwickeln und zu erhalten sind gerade zu Beginn der Schullaufbahn elementare pädagogische Herausforderungen, denen wir uns als Schulgemeinschaft in unserer gemeinsam verstandenen pädagogischen Verantwortung stellen müssen. Dabei setzen wir sowohl auf die Vermittlung klassischer Werte und Inhalte im Sinne einer vertieften und umfassenden Allgemeinbildung als auch auf zukunftsorientierte Schwerpunkte.

Im Rahmen vertiefter Angebote in der School of Talents der Erprobungssstufe, der Academy of Talents der Mittelstufe und in den umfangreichen Kursangeboten der Oberstufe möchten wir unser Schülerinnen und Schüler eine umfassende Allgemeinbildung mit der Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzungen mit auf den Weg geben. Dabei orientieren und konzentrieren wir uns auf die folgenden vier Bildungsschwerpunkte, die als roter Faden der individueller Schwerpunktsetzung und Vertiefung ihre Wirkung auf allen Ebenen der Schullaufbahn entfalten:

Eine moderne Schule muss jedoch mehr bieten als bloße Fachinhalte. Vor diesem Hintergrund erweitern, evaluieren und aktualisieren wir beständig unser Portfolio durch Angebote

1) des Methodenlernens: Übungen zum Lernen des Lernens machen mit Tipps und Tricks vertraut, mit denen man sich allein oder mit Partnern den Lernstoff sicher aneignen kann.

2) der Medienbildung: Durch die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten in der Nutzung neuer Medien auf Basis eines klaren medienpädagogischen Konzepts bereiten wir auf die Anforderungen der digitalisierten Gesellschaft vor.

3) des entspannten Ankommens an der neuen Schule: "Klassenpaten", Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die in unserer Arbeitsgemeinschaft für Mentoren auf ihre Aufgabe vorbereitet worden sind, helfen den Schülerinnen und Schülern der Erprobungssstufe sich in der neuen Schule zu orientieren, organisieren das Kennenlernen und begleiten zum Beispiel auf Klassenfahrten.

4) zur Förderung des sozialen Engagements, des Lesens, der musischen und körperlichen Fähigkeiten oder des naturwissenschaftlichen Forschergeistes. In der Eine-Welt-AG, dem Leseland, dem Schulorchester, dem Bärtrinum, der Tischtennis AG, der Fußball AG und der Badminton AG oder der Tüftler AG und der Roboter AG wird unser Schulleben in all seinen Facetten erfahrbar und mach aus dem Ort des Lernens eine Ort des Lebens.

5) einer umfassenden und gleichzeitig maximal flexibilisierten Betreuung im Rahmen des Offenen Ganztags. Von Montag bis Freitag bieten wir bis 16.00 Uhr bei Bedarf ein Programm an, in dem wir Kinder nicht Verwahren, sondern mit sinnstiftenden Angeboten eine echten Mehrwert schaffen.