Wettbewerbe im Bereich Naturwissenschaften
Science Fair
Bereits seit 2009 findet am Gymnasium Petrinum das Science Fair-Projekt statt. Der „Jahrmarkt der Wissenschaften“ – so die wortwörtliche Übersetzung der im angloamerikanischen Raum fest verankerten schulischen Veranstaltung – ist ein schulinterner und verpflichtender Wettbewerb für junge Forscher. Die Zielgruppe dieser „Wissenschaftsolympiade“ bilden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7. Dieses Projekt dient dazu, Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und Freude am Experimentieren sowie Forschen zu wecken. Zudem werden eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit gefördert. Schließlich wird die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch das Präsentieren des Arbeitsergebnisses gestärkt. Zu einem selbst gestellten Problem führen die Schülerinnen und Schüler eine thematisch begrenzte wissenschaftliche Untersuchung durch und präsentieren deren Forschungsergebnisse nach einem Bewertungsverfahren auf einer zentralen Präsentationsveranstaltung. Geeignet als Beitrag für Science Fair ist jedes Problem, das man durch Ausprobieren, Experimentieren oder durch Umfragen beantworten oder lösen kann. Einige leitende Problemfragen, die die Schüler entwickelt haben, seien hier kurz aufgeführt:
- Kann eine Pflanze Beton durchbrechen?
- Kann Metall brennen?
- Wie schnell ist ein Kickerball?
- Kann man rote Schulkreide schlechter von der Tafel wischen als weiße?
Die Durchführungsphase des Projektes sieht im Wesentlichen folgende Schritte vor:
- Vorstellung des Projektes in den Klassen
- Schriftliche Information der Eltern – Verbindlichkeitscharakter des Projekts, insbesondere die Teilnahmepflicht am Präsentationstag transparent machen
- Herausgeben des „Planungsflyers“ (7-Stufen Programm für das Projekt): Infos zu möglichen Themen, Grobplanung, Ideen zur Präsentation
- Themenabgabe; Sichtung der Themen, Korrekturen der thematischen Entwürfe – Rückgabe an die Projektgruppen
- Möglichkeit zur konzeptionellen Entfaltung der Ideen für die Kinder in den Schulferien
- Verteilen eines Methodenflyers (Tipps zur medialen Gestaltung einer Projektpräsentation)
- partielle Einbindung der Arbeitsphase im schulischen Rahmen ermöglichen; gezielt Kollegen und Kolleginnen ansprechen und sensibilisieren
- Aufbau der Projektarbeiten in der Aula
- Schulinterner Projekttag : Stufe 6 besichtigt Projektarbeiten; Jury bewertet Projektarbeiten
- Öffentliche Präsentation; Preisverleihung, Stiftung der Preis durch den Förderverein der Schule
Bewertet werden die Arbeitsergebnisse durch Jurys, die aus Lehrern, Eltern und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 zusammengesetzt sind. Gekürt werden die drei besten Projekte der einzelnen Klassen und die Jahrgangsstufensieger
Weitere Wettbewerbe im Bildungsschwerpunkt Naturwissenschaften
Wettbewerb |
Fach |
Zielgruppe |
Ansprechpartner |
Kopfrechenwettbewerb |
Mathematik |
Stufe 5 |
FOE / REEK |
Känguru der Mathematik |
Mathematik |
Stufen 5-9 |
REEK / STEI |
Mathematik im Advent |
Mathematik |
Stufen 5-Q2 |
STEI |
Bolyai-Wettbewerb |
Mathematik |
Stufen 5-9 |
BUSS / STEI / TOEW |
Mathe-Olympiade |
Mathematik |
Stufen 5-Q2 |
TH |
A-lympiade und B-Tag |
Mathematik |
Stufen EF-Q2 |
BUSS |
Bio-logisch |
Biologie |
Stufen 5-9 |
SOMM |
Dechemax |
Chemie |
Stufen 7-Q1 |
KREU |
Bundesumweltwettbewerb |
Chemie |
Stufen 7-Q1 |
KREU |
Jugend forscht/Jugend experimentiert |
Naturwissenschaften |
Stufen 5-Q2 |
LEY / SOMM |
Chemie-Olympiade |
Chemie |
Stufen EF-Q2 |
KREU |
Fuelcellbox |
Physik |
Stufen EF-Q2 |
LEY |
Freestyle Physics |
Physik |
Stufen 5-9 |
REEK |
Physik im Advent |
Physik |
Stufen 5-Q2 |
LEY |
Physik Olympiade |
Physik |
Stufen EF-Q2 |
LEY |
Biber der Informatik |
Informatik |
Stufen 5-Q2 |
R |
Robocom |
Informatik |
Stufen 6-Q2 |
LEY |
First Lego League |
Informatik |
Stufen 6-Q2 |
LEY |
Jugend präsentiert |
Informatik |
Stufen 6, 8 |
REEK / STEI |