Aktuelles

Liebe Sportfreunde,

aktuell planen wir konkret wieder einen Josef-Reike-Pokal auszuspielen. Dieser soll am 17.12.2022 unter gleichen Bedingungen stattfinden, wie wir sie über Jahre hinweg…

Mehr

Ausflug der Classicskurse 5, 6 und 7 in den Archäologischen Park Xanten

30. Jun 2022 Von: Lasse Neumann und Niklas Lübbert, Jahrgangsstufe 6

Um 8:30 Uhr ging es endlich los – der Ausflug, auf den wir uns seit Wochen freuten. Wir kamen um 9:55 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein in Xanten an und bestaunten die gewaltige Mauer um den Park. Nachdem Frau Haas, Frau…

Mehr

Sommerferien 2022

25. Jun 2022 Von: Michael Rembiak, Christopher Janus

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasium Petrinum, allen Familien, Ehemaligen, Freunden und Bekannten erholsame Sommerferien! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Start in das neue Schuljahr 2022/23 am…

Mehr

In dem Projektkurs “Academic Writing for Future Studies“ der Stufe Q1 setzte sich Lara Schmitz mit dem Thema „Placebo, aktuelle und perspektivische Einsatzgebiete im klinischen Alltag“ wissenschaftlich auseinander. Die…

Mehr

Spannende Vielfalt beim Expertenvortragsabend der Sechstklässler

22. Jun 2022 Von: Katrin Haas, Nadine Wiethoff

Am vergangenen Mittwoch (15.06.) fand das auf dem Forder-Förder-Projekt der Universität Münster basierende Expertenprojekt – in diesem Fall der Stufe 6 – seinen Höhe- und Schlusspunkt mit den Vorträgen unserer Expertinnen…

Mehr

Endlich war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses “Academic Writing“ der Stufe Q1 präsentierten die Ergebnisse ihrer wochenlang vorbereiteten Projektarbeiten auf einer feierlichen Abendveranstaltung…

Mehr

Passender Händedruck, angemessene Vorstellung, anlassgemäße Kleidung, die Begrüßung der Gäste – und wie wird für das Kredenzen eines Rucola-Salates eingedeckt? Vielfältige Bereiche wie „Umgangsformen, Kleidung und ihre…

Mehr

Herzlichen Glückwunsch der Abiturientia Petriniana 2022

20. Jun 2022 Von: Michael Rembiak, OStD, Schulleiter

„Abinauten – keine Überflieger, trotzdem abgehoben“ : Das war das Motto der diesjährigen Abiturientia, die sich nach den herausfordernden, von der Pandemie geprägten Oberstufenjahren den Abiturprüfungen 2022 gestellt hat.…

Mehr

Ein aufregendes Jahr hat das Petrinum hinter sich gebracht. Auch wenn die Feierlichkeiten des 600-jährigen Schuljubiläums vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie stattfanden, waren die gemeinschaftlich verbrachten Veranstaltungen…

Mehr

Sechs Schülerinnen des Petrinum freuten sich in diesem Jahr ganz besonders auf das offizielle Erscheinen der Zeitschrift Petrinum am 13.06.2022. Sie haben nämlich am schulinternen Kunstwettbewerb zum Titelthema „Schule…

Mehr