Förderung
Die Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie bei der optimalen Entwicklung und Entfaltung ihrer persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen, ist eine zentrale Aufgabe, der sich die gesamte Schulgemeinde des Petrinum in besonderer Weise verpflichtet fühlt. Diesem Ziel soll innerhalb des Unterrichts und durch die außerunterrichtlichen Angebote so weit wie möglich Rechnung getragen werden. Individuelle Förderung bezieht sich nicht nur auf die Förderung der fachlichen und methodischen Kompetenzen, sondern auch auf die personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auf die Persönlichkeit
sentwicklung. Individuelle Förderung in diesem Sinne findet in jedem Unterricht statt und ist kein neuer pädagogischer Grundsatz. Darüber hinaus wird die individuelle Förderung durch folgende Maßnahmen verstärkt werden, die in den Gesamtbildungsgang am Petrinum eingeflochten sind.
Frau Busse und Herr Gellert koordinieren den Bereich der individuellen Förderung und Talentförde-rung am Gymnasium Petrinum. Durch den Erwerb des ECHA-Diploms (European Council for High Abili-ty) sind beide Lehrkräfte ausgebildete Beratungslehrkräfte für den Bereich der Begabungsförderung.
Beratungen werden angeboten:
- in Raum A002: Büro „Individuelle Förderung“,
- im Rahmen der Sprechstunden (im aktuellen Schuljahr: Frau Busse: Di, 3. Std; Herr Gellert: Mo, 5. Std.),
- gerne nach individueller Terminabsprache.
Individuelle Beratungstermine zu Förder- und Forderschwerpunkten können gerne per E-Mail vereinbart werden (sbusse@petrinum.de oder hgellert@petrinum.de).
Sollten Schüler:innen oder Eltern dringenden Beratungsbedarf haben, ist es hilfreich auch die Klassenlehrer:innen zu informieren und (sofern möglich) Förder- und/oder Forderschwerpunkte bzw. beson-dere Interessen, Talente oder Begabungen vorab anzugeben.
Was leistet die Beratung zu individuellen Fördermaßnahmen?
- Mögliche Diagnose u. Identifizierung von Partikularinteressen, Begabungsschwerpunkten, Talenten, …
- Erarbeitung von Ursachen mangelnden Interesses, fehlender Motivation,… (Underachiever)
- Erläuterung und Darlegung vielfältiger Förder- und Fordermöglichkeiten (Expertenkurse, digitale Drehtür, Projektkurs, Sprachzertifikate, Wettbewerbsteilnahmen, Austausche, …)
- Langfristige Planung und Erarbeitung eines Förder- bzw. Forderkonzeptes für kommende Monate, ggf. Schuljahre
Was leistet die Beratung zur individuellen Förderung nicht?
- Numerische Diagnose und Testung von Begabungen (keine IOQ-Testung). Eine Vermittlung zu externen Fachberatungsstellen ist aber möglich.
- Versorgung mit zusätzlichem, fächerspezifischem Unterrichtsmaterial
- Angebote zu garantierter Passung kognitiver Fähigkeiten und inhaltlicher Herausforderung
Die folgenden Übersicht mag dazu eine Orientierung geben (Klicken zunm Vergrößern):
Über die folgenden Tabs erhalten Sie eine Überblick die einzelenen Förder- und Fordermodule des Petrinum.