Förderung


Die Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie bei der optimalen Entwicklung und Entfaltung ihrer persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen, ist eine zentrale Aufgabe, der sich die gesamte Schulgemeinde des Petrinum in besonderer Weise verpflichtet fühlt. Diesem Ziel soll innerhalb des Unterrichts und durch die außerunterrichtlichen Angebote so weit wie möglich Rechnung getragen werden. Individuelle Förderung bezieht sich nicht nur auf die Förderung der fachlichen und methodischen Kompetenzen, sondern auch auf die personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auf die Persönlichkeit

sentwicklung. Individuelle Förderung in diesem Sinne findet in jedem Unterricht statt und ist kein neuer pädagogischer Grundsatz. Darüber hinaus wird die individuelle Förderung durch folgende Maßnahmen verstärkt werden, die in den Gesamtbildungsgang am Petrinum eingeflochten sind.

Schulprofil

Frau Busse und Herr Gellert koordinieren den Bereich der individuellen Förderung und Talentförde-rung am Gymnasium Petrinum. Durch den Erwerb des ECHA-Diploms (European Council for High Abili-ty) sind beide Lehrkräfte ausgebildete Beratungslehrkräfte für den Bereich der Begabungsförderung.

Beratungen werden angeboten:

  • in Raum A002: Büro „Individuelle Förderung“,
  • im Rahmen der Sprechstunden (im aktuellen Schuljahr: Frau Busse: Di, 3. Std; Herr Gellert: Mo, 5. Std.),
  • gerne nach individueller Terminabsprache.

Individuelle Beratungstermine zu Förder- und Forderschwerpunkten können gerne per E-Mail vereinbart werden (sbusse@petrinum.de oder hgellert@petrinum.de).

Sollten Schüler:innen oder Eltern dringenden Beratungsbedarf haben, ist es hilfreich auch die Klassenlehrer:innen zu informieren und (sofern möglich) Förder- und/oder Forderschwerpunkte bzw. beson-dere Interessen, Talente oder Begabungen vorab anzugeben.

Was leistet die Beratung zu individuellen Fördermaßnahmen?

  • Mögliche Diagnose u. Identifizierung von Partikularinteressen, Begabungsschwerpunkten, Talenten, …
  • Erarbeitung von Ursachen mangelnden Interesses, fehlender Motivation,… (Underachiever)
  • Erläuterung und Darlegung vielfältiger Förder- und Fordermöglichkeiten (Expertenkurse, digitale Drehtür, Projektkurs, Sprachzertifikate, Wettbewerbsteilnahmen, Austausche, …)
  • Langfristige Planung und Erarbeitung eines Förder- bzw. Forderkonzeptes für kommende Monate, ggf. Schuljahre

Was leistet die Beratung zur individuellen Förderung nicht?

  • Numerische Diagnose und Testung von Begabungen (keine IOQ-Testung). Eine Vermittlung zu externen Fachberatungsstellen ist aber möglich.
  • Versorgung mit zusätzlichem, fächerspezifischem Unterrichtsmaterial
  • Angebote zu garantierter Passung kognitiver Fähigkeiten und inhaltlicher Herausforderung

Die folgenden Übersicht mag dazu eine Orientierung geben (Klicken zunm Vergrößern):

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Über die folgenden Tabs erhalten Sie eine Überblick die einzelenen Förder- und Fordermodule des Petrinum.

- Frühzeitige Diagnose von Lernerschwernissen beim Übergang zum Gymnasium am Beginn der Stufe 5 durch unterrichtliche Beobachtungen und eine frühzeitige Konferenz aller Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nach den ersten 6 Schulwochen

- Allgemeine LRS-Testung in Stufen 5 und 6 nach der Hamburger Schreibprobe

Methodenlernen I-III

- Rücksprache mit den abgebenden Grundschullehrerinnen und -lehrern über Lernauffälligkeiten und ggf. bereits eingeleiteter Fördermaßnahmen spätestens zum Quartalsende des 1. Halbjahres der Klasse 5 und in Vorbereitung des Elternsprechtags

- Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Offenen Ganztags

-> 1-stündige Betreuung im Nachmittagsbereich

-> angeboten von leistungsstarken und sozial engagierten Schülerinnen und Schülern ab Stufe 9

-Angebot des Förderunterrichts im Rahmen der School of Talents in den Stufen 5 und 6

-> je nach Bedarf 1-3-stündiges Kursangebot im Vormittagsbereich

-> fachgebunden (D, E, M)

Angebot des Förderprogramms ShS - Schüler helfen Schülern in den Stufe 7 und 8

-> Förderunterricht in Kleingruppen (i.d.R. fachgebunden) von leistungsstarken und sozial engagierten Schülerinnen und Schülern ab Stufe 9

-> zeitlicher Umfang und Terminierung je nach Bedarf

Angebot des Förderunterrichts in den Stufen 7 und 10

-> 1-stündiger Förderunterricht im Nachmittagsbereich

-> fachgebunden (D, E, M, L)

Angebot von Vertiefungskursen in der Stufe EF

-> 2-stündiges Kursangebot im Nachmittagsbereich

-> fachgebunden (D, E, M, L)

individualisierte Zusatzangebote zur Klausur-und Abiturvorbereitung in den Stufen Q1–Q2

- Erstellung, Besprechung und Evaluation fachspezifischer individueller Förderpläne bei defizitären Leistungen zum Schulhalbjahresende oder Nichtversetzung zum Schuljahresende

- Differenzierungsmöglichkeiten in allen Schulstufen im Rahmen der vier Bildungsschwerpunkte der Schule

-> School of Talents in der Erprobungsstufe

-> Academy of Talents in der Mittelstufe

-> Differenziertes Kurssystem in der Oberstufe

- Drehtürmodell bei der Wahl der zweiten Fremdsprache (L5-F7, L7-F7) in Stufe 7

- Digitale Drehtür für die Sutfen 6-Q2

Expertenprojekt in Zusammenarbeit mit dem ICBF in den Stufe 6 und 8

- Vertiefungskurs Expertenprojekt in Stufe EF 

Projektkurs Academic Writing for Future Studies in Stufe Q1

Projektkurs Orchesterpraxis in Stufe Q1

- Bilinguale Kruse (Englisch) in Geographie und Sozialwissenschaften in Stufen EF-Q2

Exzellenzzertifkate MINT-EC, Certi-Lingua, Kompetenznachweis Kultur

- Schulung und Einsatz leistungsstarker Schülerinnen und Schüler als Mentorinnen und Mentoren in der Hausaufgabenbetreuung oder im Projekt Schüler helfen Schülern ab Klasse 9 

Leseland – Leseförderung für Jungen und Mädchen der Sekundarstufe I

Arbeitsgemeinschaften mit einem besonderen Schwerpunkt in den vier Bildungsschwerpunkten der Schule

- Juniorakademien

- Sommerakademien

- schulinterne und externe Wettbewerbe in allen Fachbereichen

- Facharbeitswettbewerbe und -auszeichnungen (v.a. Preis der Stiftung der ehemaligen PetrinerDr.-Carl-Still-Preis)

Exkursionen in allen Fachbereichen

Auslandsaufenthalte und Auslandsaustäusche

- Exzellenzpraktika im Bereich MINT

- Schülerstudium in Zusammenarbeit mit der RUB und der Uni Münster

- Projekt „Mathematik zum Anfassen“ in Zusammenarbeit mit der RUB in der Stufe 6

- Projekt „Wissenschaft unter Dach und Fach“ in Zusammenarbeit mit der RUB in Stufe EF

- Projekt „Model United Nations“ in Zusammenarbeit mit der FH Gelsenkirchen in Stufe EF–Q1

- Projekt „XLab“ des Fachbereichs Chemie in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen in Stufe Q1 Zertifikate (CAE/FCE, DELF, DELE, ECDL, KlickITsave, MINT-EC)

- Stiftungen und Stipendien (Preis der Ehemaligen, Dr. Carl Still-Preis, Studienstiftung des deutschen Volkes, Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, E-Fellows-Stipendien)

- Abiturpreise (DPG, DMV, DAV usw.)