Projektkurs Orchesterpraxis Stufe Q1
Wer sich für Musik interessiert und ein Orchesterinstrument spielt, ist in unserem Projektkurs Orchesterpraxis genau richtig!
Denn hier können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln und sich auch bei der Leitung von Stimmproben einbringen. Zudem werden gemeinsam interessante Forschungsfragen aufgeworfen, die im Rahmen von Projektarbeiten vertieft
werden. Diese Projektarbeit kann die Facharbeit in der Q1 ersetzen.
Nachfolgend sind einige Beispiele für Themen aufgeführt, zu denen Teilnehmende des Projektkurses Orchesterpraxis in den letzten Jahren geforscht haben:
- Möglichkeiten der Musiktherapie für die Verbesserung der Sprachkompetenz von Aphasikern
- Queen und Orchester? - Arrangement des Liedes „Bohemian Rhapsody“ von Queen für Sinfonieorchester mit dem Ziel eine dem Original ähnliche Wirkung zu erreichen
- Chancen von Musik in der Trauerbewältigung
- Vertonung des expressionistischen Gedichts „Punkt“ von Alfred Lichtenstein mit dem Ziel den Zustand der Ich-Dissoziation des lyrischen Ichs mit den Kategorien Sound und Harmonik herauszuarbeiten