katholische Religion
„Der Religionsunterricht befähigt zu verantwortlichem Denken und Handeln im Hinblick auf Religion und Glaube“ (Beschluss Der Religionsunterricht in der Schule (1974), in:Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland. Beschlüsse der Vollversammlung, Offizielle Gesamtausgabe I, Freiburg i.Br. u.a. 1976, S. 113–152).
Vor über 40 Jahren hat die „Würzburger Synode“ mit dieser Formulierung Aufgabe und Ziel des (katholischen) Religionsunterrichts in Deutschland formuliert – und auch heute ist sie aktuell, weil sie nach wie vor Sinn und Ziel unseres Faches auf den Punkt bringt. Aber etwas genauer: Warum gibt es Religionsunterricht? Welche Rahmenbedingungen hat er? Und was will er eigentlich erreichen?
Der Fachschaft katholische Religion gehören an:
Katharina Holtkotte (GE, KR; Fachvorsitz), Sonja Jäger-Endras (D, GE, KR; Schulseelsorgerin), Anne Oldenbürger (KR, M, SW), Michael Rembiak (IF, KR, L, M; Schulleiter), Marina Secker (D, KR, S)