Pädagogik


PdaedagogikDas Fach Pädagogik bietet den sogenannten didaktischen Sonderfall. Die Schülerinnen und Schüler sind einerseits zu Erziehende, andererseits können sie – angeleitet und unterstützt durch den Pädagogikunterricht – über das erzieherische Setting, in das sie selbst eingebunden sind, zu reflektieren lernen.

Junge Menschen haben ein Recht darauf, über erzieherische Prozesse und die beeinflussenden Faktoren umfassend aufgeklärt zu werden und auf dieser Basis differenziert und (selbst-) die Aufgaben von Erziehung in der Gegenwart reflektieren zu lernen (vgl. Storck). Dies vollzieht sich im Unterricht über die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Theorien, Fallvignetten, kooperativen Methoden usw.

Pädagogisches Wissen betrifft die Lebenspraxis von Schülerinnen und Schülern und kann somit niemals losgelöst von deren Lebenswelt betrachtet und behandelt werden. Der Fachunterricht am Gymnasium Petrinum ermöglicht die aufgaben- und sachbezogene Einbringung der eigenen Lebenswelt der Lernenden. Der Unterricht wiederum ist so angelegt, dass das erworbene Wissen in die Lebenswelt der Schüler:innen zurückführen kann.

Pädagogikunterricht kann dadurch in bedeutender Weise zu einer Entwicklung des eigenständigen Urteils und einer multiperspektivischen Denkart beitragen, die wichtige Bestandteile sind, um das übergeordnete Ziel der Mündigkeit zu erreichen.

„Pädagogikunterricht vermittelt [darüber hinaus] notwendige, allgemeinbildende Inhalte, weil die Erziehungsaufgabe als gesellschaftliche Grundaufgabe im 21. Jahrhundert nicht mehr ohne pädagogisches Fachwissen zu bewältigen ist“, so der Verband der Pädagogiklehrer:innen. Paideutische Allgemeinbildung habe insofern kulturtragende Bedeutung, da der Pädagogikunterricht Humankompetenz ausbilde. (vgl. VdP) „Persönlichkeitsfördernde personale und soziale Kompetenzen werden in einer medienorientierten Dienstleistungsgesellschaft in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen (Berufswelt, Familie, Freizeit, Ehrenamt, etc.) zwingend gefordert. Pädagogikunterricht leistet das, was die Kultusminister aller Länder zur Konstante guten Unterrichts gemacht haben: Den Schülerinnen und Schülern Hilfen anzubieten zu ihrer persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit und Anleitung zur deren wissenschaftspropädeutischer Ausbildung zu geben.“ (VdP)

Der Fachschaft Pädagogik gehören an:
Melanie Hill (D, KU, PA), Antje Kleinschmidt (D, PA, SP; Fachvorsitz), Alexandra Miersch (D, PA, SW), Lioba Pötter (MU, PA)