Biologie
Wie funktioniert das Leben? Keine geringere Frage stellt sich die Biologie. Die Biologie erklärt den Aufbau der Natur und hilft uns, das Leben besser verstehen zu können. Ohne biologische Forschungen und die zahlreichen daraus hervorgegangenen Entwicklungen wäre ein Leben, so wie wir es heute kennen, nicht vorstellbar. Kompetenzen im Fach Biologie ermöglichen ein Verständnis der lebenden Welt sowie eine aktive Teilhabe an wissenschaftlichen Diskursen zu aktuellen Themen wie „Biodiversität“, „Klimawandel“, „Gentechnik“ oder „Stammzellforschung“.
Biologie ist die Lehre von den Lebewesen – es liegt also nahe, dass wir am Gymnasium Petrinum im Rahmen eines abwechslungsreichen und motivierenden Fachunterrichts die Biologie „erleben“ wollen: Der Biologieunterricht am Petrinum fördert deswegen vor allem das praktische forschend-entdeckende und problemorientierte Lernen.
Biologie in der Sekundarstufe I
Der Biologieunterricht setzt vor allem in der Erprobungsstufe bei den Erfahrungen der Kinder an und will bei diesen die Motivation zur Auseinandersetzung mit biologischen Phänomenen wecken, beispielsweise durch das Erforschen des Ökosystems Schulgarten. Weiterhin gilt es, den Menschen in seinen strukturellen Besonderheiten, d.h. im Aufbau seiner Organe zu verstehen, und deren genaue Funktion kennenzulernen. Den Basiskonzepten des Kernlehrplans entsprechend werden die behandelten Fachinhalte und Methoden im Unterricht der Klassen 8 bis 10 zunehmend erweitert bzw. vernetzt und auf diese Weise auch die Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe erarbeitet. Auch hier sollen die Kompetenzen vor allem handlungsorientiert und „erfahrbar“ unterrichtet werden, beispielsweise bei einer gewässerökologischen Exkursion zur umweltpädagogischen Station Heidhof. In den Verantwortungsbereich des Fachs Biologie fällt zudem die Gesundheits- und Sexualerziehung, in deren Rahmen wir zahlreiche Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I – beispielsweise Projekttage mit SCHLAU NRW oder einen Workshop zum Thema Organspende in Zusammenarbeit mit dem Verein Aufklärung Organspende Münster – anbieten.
Biologie in der Sekundarstufe II
In der Einführungsphase der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen 3-stündigen Kurs im Fach Biologie zu wählen. Die inhaltlichen und methodischen Kompetenzen liegen hier schwerpunktmäßig im Themenfeld „Zellbiologie“. In der Qualifikationsphase ist das Fach Biologie als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs wählbar. Der Unterricht behandelt in den vier Halbjahren die Themen „Neurobiologie“, „Ökologie“, „Stoffwechselphysiologie“ und „Genetik und Evolution“. Durch den Standort des zdi-Labors am Gymnasium Petrinum ist es den Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe II möglich, anspruchsvolle naturwissenschaftliche Experimente, z.B. die fiktive Ermittlung einer Vaterschaft mit Hilfe der Durchführung der Gelelektrophorese, im schuleigenen Labor durchzuführen. Zusätzlich dazu sammeln die Kurse auf Exkursionen ins Neanderthal-Museum oder ins Labor der Westfälischen Hochschule Recklinghausen praxisnahe Erfahrungen.
Individuelle Förderung im Fach Biologie
Im Rahmen der School of Talents können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von 3 Wochenstunden in den Stufen 5 und 6 ihr naturwissenschaftliches Interesse vertiefen und im Kurs Sciences das naturwissenschaftliche Arbeiten unmittelbar erfahren: Schwerpunktmäßig werden hier naturwissenschaftliche Methoden in Versuchen, Experimenten und Projekten vermittelt, z.B. bei Tierbeobachtungen im Tierpark Recklinghausen oder beim „Mikroskopierführerschein“. In den Stufen 9 und 10 können die erlernten Kompetenzen im Fach Sciences dann im Wahlpflichtbereich II der Academy of Talents weiter vertieft werden.
In Stufe 7 nehmen die Schülerinnen und Schüler am schuleigenen Wissenschaftswettbewerb Science fair teil – dem Petriner „Jahrmarkt der Wissenschaften“. Im Rahmen dieses Projekts arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an einer selbst entwickelten Forschungsfrage und stellen ihre Ergebnisse bei einem großen „Jahrmarkt“ in der Aula vor. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten vom Förderverein finanzierte Sachpreise. Aus dem Science fair-Projekt sind schon viele spannende Projekte hervorgegangen, die nachfolgend zahlreiche Erfolge bei den externen Wettbewerben Schüler experimentieren und Jugend forscht verzeichnen konnten.
Um die Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am Science fair-Projekt oder an den zahlreichen externen naturwissenschaftlichen Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, bio-logisch, Internationale BiologieOlympiade) zu unterstützen, bieten wir zudem einmal pro Woche in der 7. Stunde die Laborstunde an, in der die Schülerinnen und Schüler von einer Fachlehrkraft bei ihren Projekten unterstützt werden.
Der Fachschaft Biologie gehören an:
Sandra Heinemann (BI, EK), Nina Gelleschun (BI, D), Jana Müller (BI, SP), Leonie Schröder (BI, SP), Andrea Mrug (BI, SP), Carolin Bajon (BI, S), Jennifer Schuler (BI, ER) und Kim Sommer (BI, D; Fachvorsitz)