Virtuelle Diskussion mit Stephan Kruip, Mitglied des Deutschen Ethikrats, im Biologie Leistungskurs der Stufe Q2

28. Sep 2020 Zurück zu Aktuelles

„Meiner Krankheit ganz alleine verdanke ich es, dass ich wenigstens ein wenig zum Nachdenken gebracht wurde – ohne dieselbe wäre ich ein dummer Esel.“ Karl Jaspers, Philosoph

Am 23.09.2020 hat der Biologie Leistungskurs in der Stufe Q2 ganz besonderen Besuch bekommen – und zwar virtuell. Herr Stephan Kruip hat sich netterweise die Zeit genommen, um über das Programm BigBlueButton in einer Präsentation von seiner Tätigkeit als Mitglied des Deutschen Ethikrats und seinen Aufgaben im Vorstand des Vereins Mukoviszidose e.V. zu berichten. So erhielten die Schülerinnen und Schüler neben interessanten Informationen über die Aufgabenbereiche des Deutschen Ethikrats und die molekularbiologischen Grundlagen der Krankheit Mukoviszidose auch sehr persönliche Einblicke. Stephan Kruip ist nicht nur Vorstandsmitglied im Verein Mukoviszidose e.V., sondern auch selbst von der Krankheit betroffen. „Eindrucksvoll und berührend“, so bewerteten die Schülerinnen und Schüler den im Anschluss an die Präsentation stattgefundenen Diskurs, in dem Herr Kruip auch seinen persönlichen Umgang mit der Erkrankung schilderte.

Insgesamt war der Besuch eine tolle Möglichkeit – so auch die Rückmeldung des Kurses – um biologische und in diesem Fall schwerpunktmäßig bioethische Themen für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Ein großer Dank gilt deswegen nochmal Herrn Stephan Kruip, der diesen gewinnbringenden Perspektivwechsel ermöglicht hat.

Für weiterführende Informationen empfiehlt sich ein Besuch der Homepage von Familie Kruip (http://www.familie-kruip.de), der Stiftung Mukoviszidose e.V. (https://www.muko.info) oder des Deutschen Ethikrates (https://www.ethikrat.org).

Von: Kim Sommer