Unterwegs in der ewigen Stadt - altsprachliche Exkursion im Herbst 2023

29. Oct 2023 Zurück zu Aktuelles

Salvete! In der Woche nach den Herbstferien ging es für uns, 25 Lateinschüler der Q1 und Q2, zusammen mit Frau Banken und Herrn Rembiak nach Rom, in die ewige Stadt.

Am Sonntag begann unsere Studienfahrt am Flughafen Köln-Bonn und am Abend kamen wir in unserem Hotel an, von wo aus wir die erste italienische Pizza essen gingen. Der nächste Tag führte uns ins antike Rom, wobei wir das eindrucksvolle Kolosseum besuchten und über den Palatin in Richtung Forum Romanum liefen. Vorbei an den Kaiserforen schlenderten wir zum Kapitol, wo das gemeinsame Programm endete. Von da an konnte man die Stadt in Kleingruppen erkunden und sich das gute italienische Essen schmecken lassen.

Der zweite Tag begann mit einer zweieinhalbstündigen Stadtführung durch das Zentrum. Unter anderem sahen wir dabei die spanische Treppe, das Pantheon sowie den Trevi-Brunnen. In diesen warfen wir eine Münze, um auch sicherzugehen, dass wir nach Rom zurückkehren werden. Weiter ging es zum Park der Villa Borghese, wo wir von der Hektik der Großstadt ein wenig Abstand nehmen konnten. Dort stand unter anderem das Angebot, lateinische Originaltexte ins Deutsche zu übersetzen.

Am Mittwoch machten wir uns schon früh auf den Weg ins christliche Rom. Als wir am Vatikan ankamen, hielt dort der Papst seine Generalaudienz ab. Für viele von uns war es das erste Mal, Papst Franziskus in Echt zu sehen. Nachdem wir noch die letzten Minuten der Audienz mitverfolgen konnten, stellten wir uns in die Schlange, um in den Petersdom zu gelangen. Der prunkvoll verzierte Innenraum hat uns alle fasziniert und manche stiegen auch noch in die Krypta mit den Gräbern der Päpste hinab. Anschließend bestiegen wir die 551 Stufen hinauf zur Kuppel, von wo aus wir einen eindrucksvollen Blick über den Vatikan und Rom hatten. Nach einer kleinen Mittagspause liefen wir die Prachtstraße in Richtung Engelsburg entlang. Dort bewunderten wir oben auf der Aussichtsplattform die Stadt bei Sonnenuntergang und entdeckten in der Ferne einige bereits besuchte Sehenswürdigkeiten. Zum Abendessen ging es abschließend in den Ortsteil Trastevere.

Am folgenden Tag nahmen wir den Zug in das nahegelegene Tivoli. Vor Ort begannen wir mit der Besichtigung der Villa d‘Este, die uns in die Zeit der Renaissance in Anlehnung an den antiken Helden Herkules zurückversetzte. Vor der Mittagspause schlenderten wir noch durch die prachtvoll angelegten Gärten der Villa, welche schon oft als Vorbild für andere Parkanlagen dienten. Später brachen wir zu einer weiteren Villa auf, der Villa Adriana. Hier konnten wir die weitläufige Anlage erkunden und an den Überresten des damaligen Wohnorts das Leben im antiken Rom nachvollziehen. Den Abend verbrachten wir wieder in der Hauptstadt.

Unser letzter Tag, der Freitag, startete mit einem Spaziergang zu verschiedenen Orten wie zum Beispiel zu der Stelle, an der Romulus und Remus der Legende nach von der Wölfin gefunden wurden.

Auf dem Weg zu den Caracalla-Themen sahen wir den bedeutenden Circus Maximus. Angekommen an den Thermen hatten wir Zeit, die ehemalige Badanlage zu besichtigen. Am Nachmittag hatten wir eine Führung durch die unterirdischen Gänge der Katakomben San Callisto. Es wurde uns eindrucksvoll erklärt, wie die Menschen damals bestattet wurden und welche Rolle die Katakomben in Zeiten der Christenverfolgung spielten. Einen gelungenen Abschluss unseres Aufenthalts in Rom bildete das gemeinsame Abendessen im Stadtzentrum.

Mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen konnten wir am Samstag den Rückflug antreten.

Für uns war die Romfahrt ein wahres Erlebnis, bei dem uns die lateinische Sprache näherkam und wir die Verbundenheit zwischen Moderne und Antike spüren konnten. Valete!