Tagung historischer Gymnasialbibliotheken in Zeiten von Corona

11. Nov 2020 Zurück zu Aktuelles

Im Herbst hätte am Gymnasium Petrinum die jährliche Tagung des deutschlandweiten Netzwerks historischer Gymnasialbibliotheken stattgefunden. Aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie eingeschränkten Reisemöglichkeiten fand diese nun als eine Online-Konferenz statt, die als Alternativangebot auf den Servern der Schule ausgerichtet wurde.

So versammelten sich am Nachmittag des 7. November 2020 etwas weniger Teilnehmer als für die Präsenzveranstaltung angemeldet waren an ihren Displays. Teilnehmer aus Aachen, Bielefeld, Jever, Straubing und Recklinghausen diskutierten Fördermöglichkeiten, Digitalisierung historischer Bestände, Bestandserhaltung und Restaurierung anhand der praktischen Erfahrungswerte der jeweils betreuenden Kustoden. Wie stets, wenn die knappen finanziellen Ressourcen angesprochen werden – in den genannten Aspekten zentral -, kam die Rede auf die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu konnte Jever respektable Beispiele liefern, zuletzt durch eine brandneue Publikation, die der Runde auch vorgestellt wurde: Die Bibliothek des Mariengymnasiums in Jever – ein Kosmos für sich.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass der jährliche Austausch auch über digitale Verbindungen in diesem Jahr als ausgesprochen sinnvoll und nützlich einzuschätzen ist, kürzere Intervalle der Gespräche sollen auch zukünftig beibehalten werden. Dennoch, die Tagung des kommenden Jahres wird wieder als Besuch einer historischen Bibliothek angestrebt – allein, weil sich die Neugier auf einen (physischen) Gang durch eine historische Büchersammlung nicht wirklich befriedigen lässt, ebensowenig wie der persönliche Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

Im kommenden Jahr 2021 wird die fürs Jahr 2020 geplante Tagung mit dem ursprünglich vorgesehenen Programm („Digitalisierung“) dann hoffentlich wirklich stattfinden können, bereits avisiert für die jahreszeitlich grippearme Zeit und mitten in die 600-Jahrfeier des Gymnasium Petrinum hinein.

Von: Marco Zerwas