Soziales Engagement macht Schule: Zertifikatsverleihung des Sozialpraktikums in der Aula

26. Sep 2020 Zurück zu Aktuelles

Am 16.09.2020 wurden die diesjährigen Sozialpraktikantinnen bei einer Feierstunde in der Aula des Gymnasium Petrinum in Recklinghausen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Die 20 Praktikantinnen engagierten sich im vergangenen Schuljahr an verschiedenen Institutionen in Recklinghausen, darunter beispielsweise die Raphael-Schule, der Schulbauernhof, die Grundschule Kohlkamp oder das Hospiz zum Heiligen Franziskus.

Zur Ehrung dieses besonderen Einsatzes gratulierte Bürgermeister Christoph Tesche den Schülerinnen in der Aula und dankte ihnen dafür, dass sie durch ihr solidarisches Handeln Verantwortung für die Stadt Recklinghausen übernommen haben. Auch Schulleiter Michael Rembiak sprach den Sozialpraktikantinnen seinen Dank aus und stellte heraus, wie bedeutsam ihr Einsatz für das soziale Miteinander in unserer Stadt ist – gerade in dieser besonderen Zeit, in der uns als Gesellschaft viele damit einhergehende Werte besonders offenbar werden. Berührend waren zudem die Eindrücke und Erfahrungen aus ihren Praktika, die Hannah Scholz und Jonna von Massow bei der Zertifikatsübergabe schilderten. Alle Sozialpraktikantinnen betonten in den zahlreichen netten Gesprächen nach der Zertifikatsverleihung, dass sie das Praktikum als ganz besondere, persönliche Bereicherung wahrgenommen haben.

SozPrak

Das Sozialpraktikum wurde bereits vor zehn Jahren am Petrinum etabliert und wird von schulischer Seite, durch Mitarbeiter des Areopags sowie durch die Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen begleitet. Ein großer Dank richtet sich deswegen auch an alle Betreuerinnen und Betreuer des Praktikums, ohne die das Praktikum in dieser Form nicht stattfinden könnte.

Eines ist an diesem Nachmittag sicherlich deutlich geworden: Soziales Engagement ist nicht nur wichtig, sondern auch unheimlich bereichernd. Aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie kann das Sozialpraktikum in diesem Schuljahr leider nur im zweiten Schulhalbjahr stattfinden. Insofern gilt es, trotz der besonderen Umstände Praktikantinnen und Praktikanten zu werben, die sich ebenso verantwortungsbewusst für ihre Stadt einsetzen.

Das Petrinum bedankt sich bei allen Sozialpraktikantinnen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement!

Von: Kim Sommer