Science Fair am Petrinum: Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Stufe 7 präsentieren ihre Projekte

23. Nov 2019 Zurück zu Aktuelles

Nach wochenlanger Forschung und Vorbereitung stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am 14. November beim alljährlichen Wissenschaftswettbewerb Science Fair die Ergebnisse ihrer Projekte in der Aula vor. Dabei kamen nicht nur die Sechstklässler, die als erstes die spannenden Versuche begutachten durften, aus dem Stauen gar nicht mehr heraus: Magische Seifenblasen, Wasserraketen und der perfekte Fußballrasen begeisterten auch Eltern und Geschwister, die am Nachmittag zur Siegerehrung in die Aula kamen. Die Jury aus Elternvertreterinnen, Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1 und Lehrerinnen und Lehrern wählte in diesem Jahr ein mathematisches Projekt zum Jahrgangsstufensieger: Ben Trojca, Frederik Reichmann und Luca Breidenstein (Klasse 7c) konnten mit ihrem Projekt zum „Isoperimetrischen Problem“ auch viele Nichtmathematiker überzeugen. Bei ihrem Projekt untersuchten die drei auf sehr anschauliche Weise, welche geometrische Form bei gleichem Umfang den größten Flächeninhalt aufweist.

Beim elften Jahrmarkt der Wissenschaften wurde in diesem Jahr auch zum ersten Mal ein Sonderpreis für Nachhaltigkeit verliehen, dieser ging an eine Gruppe junger Forscher der Klasse 07a, die aus Kastanien nachhaltige Seife hergestellt und deren Wascheigenschaften untersucht haben.

Vielen Dank an alle Jungforscherinnen und Jungforscher für eure tollen Projekte: Wir freuen uns darauf, demnächst vielleicht einige von euch auch bei den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ oder „Jugend forscht“ wiederzusehen!

Von: Kim Sommer