Schulschließung wegen Corona

13. Mar 2020 Zurück zu Aktuelles

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wie die Landesregierung heute mitgeteilt hat, schließen alle Schulen ab dem 18.03. (Mittwoch) bis zum Ende der Osterferien (19.04.). Bitte kommunizieren die folgenden Informationen kurzfristig über die Ihnen zur Verfügung stehenden Klassen- und Stufenverteiler.

Für den kommenden Montag und Dienstag (16. und 17.03.) steht es Ihnen frei, Ihre Kinder zur Schule zu schicken. An diesen Tagen findet bei Bedarf eine Notbetreuung in der Schule von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt.

Es folgen nun Informationen bezogen auf einzelne Jahrgangsstufen:

Stufe Q2

Die Nachschreibtermine der Vorabitur-Klausuren in der Q2 finden am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) zu den regulären Zeiten ab 8:00 Uhr statt. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden nach Möglichkeit auch noch im Vorfeld telefonisch kontaktiert. Eine Sonderregelung gilt für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde der Stufe Q2 am Freiherr-vom-Stein Gymnasium hinsichtlich der noch nicht geschriebenen Vorabitur-Klausur. Hier sind die betroffenen Schülerinnen und Schüler aufgefordert, selbständig und unverzüglich per Mail über email@freiherr.schulen-re.de mit dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium Kontakt aufzunehmen und die Sonderregelung hinsichtlich des Klausurtermins zu erfragen.

Die Quartals- und Kursabschlussnoten für die Stufe Q2 und damit die Grundlage für die Zulassung zur Abiturprüfung werden rechtzeitig vor dem 02.04. (Termin der Zulassung) durch die Fachlehrkräfte per Mail über die Anwendung „mein.petrinum“ an die Schülerinnen und Schüler kommuniziert.

Die Zulassungsbescheinigungen selbst und formale Hinweise zum Ablauf der Abiturprüfungen sind von den Schülerinnen und Schüler am Freitag (03.04.2020) persönlich (!) im Sekretariat der Schule abzuholen. Für die Abholung gelten folgende Zeitschienen (alphabetisch nach den Familiennamen):

8:00 – 9:00 Uhr: A – F

9:00 – 10:00 Uhr: G – K

10:00 – 11:00 Uhr: L – R

11:00 – 12:00 Uhr: S – Z

Die Termine für die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen nach den Osterferien bleiben unverändert bestehen.

Stufe Q1

Der Abgabetermin für die Facharbeiten am Montag, 30.03.2020, bleibt unverändert bestehen. Davon unberührt sind individuell bereits genehmigte Verlängerungen. Die Abgabe kann in einem geschlossenen Umschlag auf dem Postweg erfolgen (ausschlaggebend ist das Datum des Poststempels) oder am Vormittag des 27.03. persönlich im Sekretariat der Schule.

Die Beratung während des Arbeitsprozesses erfolgt auf Initiative der Schülerinnen und Schüler durch die betreuenden Fachlehrkräfte per Mail oder telefonisch. Kontaktdaten können im Notfall im Sekretariat der Schule erfragt werden.

Stufe EF und Jahrgangsstufe 9

Die Wahlen für die Q1 bzw. EF der gymnasialen Oberstufe werden zeitnah, in jedem Fall vor den Osterferien, erfolgen. Über den genauen Modus werden wir zu Beginn der kommenden Woche in Absprache mit den Beratungslehrkräften informieren.

Jahrgangsstufe 7

Die Informationsveranstaltungen zur Wahl der Fächer des Wahlpflichtbereiches II werden zu einem noch zu bestimmenden Termin nach den Osterferien erfolgen.

Jahrgangsstufe 6

Noch nicht abgegebene Wahlzettel für die Anwahl der 2. Fremdsprache in Jahrgangsstufe 7 sind bis spätestens zu Beginn der Osterferien (03.04.2020) eingescannt per Mail (an Frau Hermann unter ahermann@petrinum.schulen-re.de) oder auf dem Postweg einzureichen.

Klassenarbeiten und Klausuren

Die Klassenarbeiten und Klausuren werden zunächst ausgesetzt. Über deren Nachholung nach den Osterferien werden wir rechtzeitig informieren.

Unterrichtsmaterialien / Heimarbeit

Die Fachlehrkräfte aller Fächer werden in digitaler Form über die Anwendung „mein.petrinum“ Unterrichtsmaterialien bzw. Arbeitsaufträge zur selbstständigen Bearbeitung digital verteilen. Diese sind verpflichtend zu bearbeiten und je nach Vorgabe der Fachlehrkräfte digital einzureichen. Sie gehen in die Leistungsbeurteilung im Bereich der sonstigen Mitarbeit ein.

Erreichbarkeit

Das Sekretariat der Schule bleibt durchgehend während der Schulschließung bis zu den Osterferien besetzt. Die Fachlehrkräfte sind im Rahmen der allgemeinen Dienstpflicht ebenfalls per Mail zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rembiak,     Christopher Janus

Von: Michael Rembiak, Christopher Janus