RoboCom 2024: Erfolgreiche Teilnahme des Gymnasium Petrinum

27. Jun 2024 Zurück zu Aktuelles

Am 7. Juni 2024 fand der jährliche RoboCom-Wettbewerb an der Westfälischen Hochschule im Bereich Informatik statt. Zahlreiche Teams von verschiedenen Schulen nahmen an diesem MINT-Event teil, darunter auch das Gymnasium Petrinum mit den Teams "The No Names" und "Petrinum Innovations".

Der Wettbewerb, der sich über sechs Stunden erstreckte, forderte die Teilnehmenden heraus, mithilfe ihrer selbst entwickelten Roboter komplexe Aufgaben zu lösen. In zwei Wettläufen musste die Roboter eine schwarze Linie mit vielen Kurven und zuvor beschriebene Aufgaben autonom (ohne Fernsteuerung) erledigen. Für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Petrinum war dies eine besondere Gelegenheit, ihre Fähigkeiten aus einem Jahr Vorbereitung unter Beweis zu stellen. Beide Teams bereiteten sich intensiv vor und trafen sich regelmäßig in der schuleigenen Robotik und Informatik AG, die jeden Dienstag stattfindet, um ihre Roboter zu bauen, zu optimieren und neue Programmier-Strategien zu entwickeln.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen, die sowohl den Teams als auch den Zuschauern (darunter auch einige mitgereiste Eltern) große Freude bereiteten. Besonders bemerkenswert war, dass viele der teilnehmenden Schulen, einschließlich des Petrinums, zum ersten Mal an einem solchen Wettbewerb teilnahmen. Trotz dieser Premiere und dem starten Altersunterschied im Starterfeld, zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und Innovationsgeist.

Die Begeisterung und der Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar, und beide Teams des Gymnasium Petrinum freuen sich bereits auf den nächsten RoboCom-Wettbewerb. Die positive Resonanz und die gesammelten Erfahrungen werden dazu beitragen, die AG-Aktivitäten weiter zu stärken und noch erfolgreichere Projekte zu realisieren.

Der RoboCom 2024 war nicht nur ein Wettstreit der Hard- und Software, sondern auch eine Plattform für kreativen Austausch und gemeinsames Lernen im MINT-Bereich. Das Gymnasium Petrinum ist stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler und freut sich auf weitere spannende Wettbewerbs-Herausforderungen.

Mit freundlicher Unterstützung der "Gerlind und Ernst Dehnert Stiftung"

Von: Hendrik Büdding, A. Fink, C. Riemenschneider