„Recklinghausen leuchtet 2024" in der Gymnasialkirche: Musikalisches Programm und Vortrag zur Stadtgeschichte

18. Oct 2024 Zurück zu Aktuelles

„Recklinghausen leuchtet 2024“ steht vor Tür und auch in diesem Jahr wird mit großer Unterstützung aus allen Teilen der Schulgemeinschaft wieder ein buntes musikalisch-kulturelles Programm geboten, das in der Zeit vom 25.10. bis zum 10.11.2024 allabendlich zum Verweilen in unserer illuminierten Gymnasialkirche einlädt. Dieses Programm ist tagesaktuell unter folgendem Link verfügbar:

https://www.petrinum.de/files/Downloads/ProgrammRELeuchtet2024.pdf

Gesondert sei hingewiesen auf einen Vortrag zur Stadtgeschichte in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen am Montag, 28. Oktober 2024, 18.00 Uhr.. Unter dem Titel „Der Pilgerbericht eines Recklinghäusers im Dreißigjährigen Krieg“ werden Dr. Matthias Kordes und Georg Möllers über eine wiederentdeckte reich bebilderte Handschrift aus dem Jahr 1667 referieren. Der Recklinghäuser Franziskaner Johannes Schauwenburgh beschreibt darin seine Pilgerreise zu Fuß und per Schiff quer durch Europa bis ins Heilige Land in den Jahren 1645 – 1648. Vorgestellt werden erste Forschungsergebnisse und eine besondere Abbildung: Im ersten “Stadtplan” seiner und unserer Heimatstadt begegnet uns Recklinghausen im 17. Jahrhundert, aber auch Kontinuitäten, die bis heute unsere Altstadt prägen.

Ein großer Dank gilt bereits an dieser Stelle allen Mitwirkenden, die Recklinghausen leuchtet in der Gymnasialkirche auch in diesem Jahr wieder zu einem echten Höhepunkt des Petriner Schuljahres werden lassen.

Von: Michael Rembiak