Petriner Leichtathletikteams erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

28. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Für die Jahrgänge 2002-2007 galt es am Mittwoch, den 22. Mai 2019, im Stadion Hohenhorst gegen andere Schulen aus dem Kreis Recklinghausen anzutreten und bestmögliche Erfolge zu erzielen.

Für die Jungen starteten dabei Florian Kordmann (2002), Tommy Tran (2002), Nils Guntermann (2002), Paul Schreiber (2003), Dominik Gilbert (2003), Maximilian Wunschik (2003), Maverick Schiller (2003), Nick Hagemann (2004) und Lasse Gruhn (2005). Die weiblichen Vertreter des Gymnasium Petrinum waren Louisa Hassel (2003), Antonia Werner (2003), Meret Geppert (2003), Verena Franke (2003), Nike Crede (2003), Leonie Kruse (2004), Finja Riedbaum (2004) und Katharina Winkelmann (2004).

Bei anfänglich schlechten Laufbedingungen wegen einer nassen Laufbahn konnten die Jungen bei 100m-Sprint dennoch überzeugen. Während Florian Kordmann und Dominik Gilbert ihre Läufe relativ souverän gewannen, waren auch für Paul Schreiber und Nils Guntermann gute Platzierungen erzielbar.

Beim Hochsprung sprangen Nils Guntermann, Nick Hagemann, Lasse Gruhn und Maximilian Wunschik über bemerkenswerte Höhen. Auf einen bescheidenen Speerwurf folgte dann die 4x100m-Staffel, die in der Besetzung mit Dominik Gilbert als Startläufer, Nils Guntermann und Maximilian Wunschik auf den Positionen 2 und 3, sowie Maverick Schiller als Schlussläufer, einen Sieg in ihrem Lauf eintüten konnten.

Die Weitspringer Tommy Tran, Nick Hagemann und Lasse Gruhn hatten auch keine Probleme damit, zufriedenstellende Weiten zu erreichen. Durch den 800m-Lauf kämpften sich Nick Hagemann und Tommy Tran, wobei Letzterer verletzt war und sich humpelnd ins Ziel schleppen musste. Auch wenn die Zeiten nicht die besten waren: Der Kampfgeist war da. Die letzte Disziplin des Wettkampfs, den Kugelstoß, brachten Florian Kordmann und Dominik Gilbert souverän zu Ende.

Auch die Mädchen starteten mit den 100m-Läufen, bei denen Meret Geppert und Louisa Hassel für das Petrinum an den Start gingen. Beide traten ebenfalls beim Weitsprung an und erzielten in beiden Disziplinen solide Ergebnisse. Beim Kugelstoßen gelangen Nike Crede, Verena Franke und Leonie Kruse ordentliche Weiten. Die Staffel, bestehend aus Leonie Kruse, Nike Crede, Verena Franke und Finja Riedbaum, erkämpfte sich nach einem starken Lauf den zweiten Platz. Auch die Speerwerferinnen Antonia Werner und Leonie Kruse gaben ihr Bestes, während die Hochspringerinnen Nike Crede, Meret Geppert und Louisa Hassel vom Rest des Teams und auch von den unterstützenden Lehrern Frau Müller, Frau Mrug und Herrn Güntner angefeuert wurden. Den erfolgreichen Wettkampf beendeten Verena Franke und Katharina Winkelmann mit ihren 800m-Läufen.

Obwohl das Team personell geschwächt war, gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und genossen die gute Stimmung im Stadion Hohenhorst. Der Schulwettkampf macht den Athletinnen und Athleten jedes Jahr aufs Neue einen großen Spaß. In diesem Jahr reichten die Ergebnisse sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungs für einen großartigen zweiten Platz. Die Mädchen landeten mit 6015 Punkten hinter dem THG Waltrop auf Platz 2, die Jungen ergatterten ihren Rang mit 6772 Punkten knapp hinter dem MCG aus Recklinghausen, wobei das Hittorf Gymnasium den letzten Platz belegte. Damit verpassten leider beide Teams das Weiterkommen, mit Blick auf die nächsten Jahre ist aber nur Gutes zu erwarten. Somit freuen wir uns aufs nächste Jahr, wenn es wieder daran geht, alles für die Schulmannschaft zu geben.

Von: Maximilian Wunschik, Louisa Hassel, Nike Crede