Mit ArtLab Einblick in künstlerisch-kreative Berufe

17. Oct 2021 Zurück zu Aktuelles

Am 10.09.2021 fand in der Kunsthalle Recklinghausen eine erste Einführung in das diesjährige ArtLab-Projekt statt. Als wir am Recklinghäuser „Kunstbunker“ angekommen sind, trafen wir auf die anderen Teilnehmer, die sich schon draußen vor dem Gebäude versammelt hatten. Nachdem wir eine der 3G- Regel nachweisen konnten, wurden wir auch schon direkt in das große Gebäude hineingelassen und von den Projektleitern herzlich begrüßt. In einem großen Raum konnten wir uns einen Platz aussuchen und gespannt auf die Einführung warten. In dem einstündigen Vortrag, den wir durch Fragen an den Leiter des Museums und die ArtLab-Teamerinnen selbst mitbestimmen konnten, wurde uns erstmal erklärt, was wir uns beim ArtLab erwartet. Denn dort wird nicht nur über freie Kunst wie Gemälde oder Zeichnungen gesprochen, sondern viele künstlerisch-kreative Berufe im Bereich Animation, Grafikdesign, Fotografie, Modedesign, Architektur, Skulptur und vieles mehr, vorgestellt.

Die Treffen werden jedes Mal ein bisschen anders aussehen. Das eine Mal werden wir vielleicht ein Atelier oder die Kunstakademie besuchen, das andere Mal eine Zoomsitzung machen. Fest steht, dass wir jedes Mal einen Experten haben werden, der uns so viel es geh,t über das Thema informieren wird.

Wenn ihr Interesse habt, noch einzusteigen und ihr in der Stufe 9 oder der Oberstufe seid, ist das kein Problem. Meldet euch einfach bei dieser Email-Adresse: artlab@kunst-re.de. Keine Sorge, wenn ihr an einem Termin irgendwann mal keine Zeit habt, sagt einfach Bescheid und ihr setzt einmal aus. Für die lange Fahrt zur Kunstakademie zum Beispiel könnt ihr auch vom Nachmittagsunterricht befreit werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei regelmäßiger Beteiligung wird ein Zertifikat ausgestellt.

Der nächste Termin der ArtLab-Reihe findet am Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 16 Uhr per ZOOM statt. Marcus Bäumer von Backwoods Entertainment, Bochum, stellt das Thema "Game Design & Spieleentwicklung" vor.

Von: Mia Arndt, Arts- Kurs KLasse 9