Latein lebt am Petrinum: Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben der alten Sprachen

10. Jun 2021 Zurück zu Aktuelles

Auch in diesem Jahr haben engagierte Schülerinnen und Schüler des Petrinum an verschiedenen Wettbewerben der Alten Sprachen partizipiert.

Charlotte Damm und Lotta Wienhöfer aus der Jgst. 8 haben erfolgreich die zweite Runde beim Griechisch-Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“, der jedes Jahr vom Neuen Gymnasium in Bochum organisiert wird, gemeistert. Selbstständig hatten sich die beiden Schülerinnen in das Thema „Olympische Spiele“ eingearbeitet und anschließend ein kreatives Erklärvideo mit der Legetrick-Technik aufgenommen.

Theo Ertmer, Jgst. 9, hat sich dem anspruchsvollen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein gestellt. Thematisch drehte sich dabei in diesem Jahr alles um „Sport in der Antike“. Wie immer bestand die Teilnahme aus zwei Teilen: Zunächst musste in einem Video von höchstens zwei Minuten entweder eine antike bzw. heutige Sportart oder ein antikes Gebäude der Stadt Rom phantasievoll und kreativ präsentiert werden, ein erheblicher Anteil sollte dabei in lateinischer Sprache verfasst werden. Kein Problem für unseren Schüler Theo! Anders als in den Vorjahren fand allerdings der große Prüfungstag (21.01.2021) aufgrund des Corona-Virus nicht an einer nahegelegenen Schule statt, sondern in digitaler Form. Kleine technische Herausforderungen wie die Überlastung der Wettbewerbshomepage wurden schnell gelöst. An diesem Tag musste Theo einen lateinischen Text über ein katastrophales Unglück während einer Massenveranstaltung im Amphitheater von Gabii paraphrasieren und im Anschluss einen Zeitungsbericht aus der Sicht eines Zeitzeugen verfassen. Auch diese Herausforderung hat er selbstverständlich erfolgreich gemeistert.

Vielen Dank für euer Engagement und herzlichen Glückwunsch zu den wohlverdienten Urkunden!

Von: Melanie Banken