Klassenfahrt der Stufe 6 nach Wingst: „Wir sind 125 Personen! – Passt das?!“

14. Sep 2018 Zurück zu Aktuelles

Und wie das passte! So tummelten sich am letzten, „Bunten Abend“ in Wingst neben allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 6, ihren Klassenleitungen und ihren Paten auch alle „Super-Talente“ aus den vier Klassen eng beieinander, um ihre besonderen Darbietungen der gesamten Gruppe zu präsentieren. Gute Laune und laute Lacher waren garantiert, so dass die fröhliche Stimmung in die von den Klassenpaten organisierte Disko hinüberschwappte und den Boden der Jugendherberge zum Wackeln brachte: ein für die vergangenen vier Tage gelungener Ausklang!

So hatten die vier Klassen bereits seit ihrer Ankunft im Norden viel erlebt: Neben der Erkundung des Geländes gab es einen kleinen Fußmarsch zum Aussichtsturm „Deutscher Olymp“, einen Besuch im Zoo, bei dem eine Klasse beinahe zu „Ziegenfängern“ wurde und weitere Geländespiele wie „Capture the flag“, welches Ehrgeiz und Emotion bei einigen hochkochen ließ. Zum Zerreißen gespannt waren hingegen die Nerven bei der Nachtwanderung, die in dem angrenzenden Wald die jungen Petriner das Gruseln lernen ließ – und den Paten wiederum sehr viel Spaß bescherte. Der Ausflug nach Otterndorf und schließlich ins dort nahe gelegene Watt zu Prielwurm, Krabben und jeder Menge Schlick sorgte für viel Bewegung, wissenswerte Erkenntnisse und matschige Erlebnisse an der frischen Luft bei bestem Wetter. Dieses nutzten schließlich auch noch die Paten für ihren wasserreichen Streich aus dem Obergeschoss der Jugendherberge, so dass nach erstem hellen Aufschrei eine Wasserschlacht den letzten Abend einläutete.

Die Rückfahrt bescherte schließlich dem einen oder der anderen eine große Mütze Schlaf, um sich von der ereignisreichen und gelungenen Fahrt zu erholen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, es war schön mit euch unterwegs gewesen zu sein und liebe Patenteams, habt vielen Dank für eure kreativen Ideen, offenen Ohren und helfenden Hände zu jeder Zeit rund um eure Patenklassen!

Von: Gesa Sebbel