Gratulamur! Erfolg für Justin Jörß (Q1) beim altsprachlichen Wettbewerb „Certamen Carolinum“

05. Jul 2021 Zurück zu Aktuelles

Justin Jörß, Schüler der Stufe Q1 am Gymnasium Petrinum, hat erfolgreich am diesjährigen renommierten „Certamen Carolinum“ im Fach Latein teilgenommen. Dieser altsprachliche Wettbewerb richtet sich an SchülerInnen der Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen und hat es sich zum Ziel gesetzt, die TeilnehmerInnen in der Auseinandersetzung mit originalen lateinischen oder griechischen Quellen, also scheinbar alten Texten, neue Sichtweisen auf die eigene Lebenswirklichkeit gewinnen zu lassen.

Justin hat in der ersten Runde der insgesamt drei Wettbewerbsrunden eine Facharbeit zum Thema „Augustinus – Was ist Gerechtigkeit?“ verfasst und konnte die Jury mit seiner Analyse der Textstelle De civitate Dei 2,17 überzeugen, in welcher Augustinus das traditionelle Selbstbild des römischen Volkes, so z.B. das traditionell im römischen Rechtsverständnis etablierte Konzept des ‚gerechten Krieges‘ (bellum iustum), hinterfragt.

Dabei ist es Justin zudem gelungen, einen kritischen Blick auch auf moderne Staatsverfassungen zu richten.

Wir freuen uns sehr, dass seine in diesen durchaus schwierigen Corona-Zeiten investierte Zeit und Mühe nun durch das Erreichen der zweiten Runde belohnt worden ist. Du kannst stolz auf deine Leistung sein!

Für die nun anstehende Klausur im August drücken wir dir, lieber Justin, fest die Daumen.

Und denke immer an das ‚alte‘ Sprichwort: Fortes fortuna adiuvat! (Das Glück hilft den Mutigen!)

Von: Katrin Haas