Europawoche am Petrinum

30. May 2019 Zurück zu Aktuelles

Eingeleitet durch den inzwischen dritten Besuch des ehemaligen Petriners Herrn Dr. Bergmann von der Europäischen Kommission für Wettbewerb am 17.05.2019 bis zur Analyse der Ergebnisse der Juniorwahl Europa am 27.05.2019 stand das Petrinum ganz im Zeichen Europas und der Demokratie.

Die Jahrgangsstufen Q1 und EF wurden in der Aula von Herrn Dr. Bergmann über Aufbau und Zusammensetzung der europäischen Institutionen im Rahmen einer kurzen Präsentation informiert, um dann intensiv und lebhaft mit ihm über aktuelle Herausforderungen der Union, Prognosen für die Wahl und den Brexit und mögliche Arbeitsfelder bei der Kommission in Brüssel zu diskutieren.

Die Jahrgangsstufen 7 und 9 wurden in den vergangenen Wochen intensiv im Rahmen des Faches Politik/Wirtschaft auf die Wahlen zum europäischen Parlament vorbereitet, indem auch sie Aufbau und Arbeitsweise der Europäischen Union kennengelernt haben, sich über die Wahlprogramme der in Deutschland zur Wahl aufgestellten Parteien austauschten und schließlich vom 20.05. bis zum 24.05. gemeinsam mit der Q1 und EF an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen haben.

Abgerundet wurde diese Europawoche nun durch die Analyse der Wahlergebnisse des Petrinums, der deutschlandweiten Juniorwahl und der Wahl zum Europäischen Parlament mit all ihren Auswirkungen auf unser tägliches Leben in Recklinghausen, zukünftige Besetzung von Spitzenpositionen und Zusammensetzungen von Fraktionen in Brüssel und Schwerpunkte europäischer Politik in den nächsten Jahren. Hierbei wurde, passend zu den Entwicklungen um Fridays for Future und den Arbeiten der AG Petrinum for Future, die klare Fokussierung auf Umweltthemen deutlich, die nicht nur am Petrinum sondern auch deutschlandweit in Schulen und in den deutschen Wahlkabinen am vergangenen Sonntag klar hervorgetreten ist.

eu

Von: Daniel Bracht