Kontakte nach Europa und darüber hinaus - Erasmus+ -Programm ermöglicht internationale Kontakt am Petrinum

20. Mar 2023 Zurück zu Aktuelles

Im Jahr 2021 wurde das Petrinum für das Programm Erasmus+ Schule der Europäischen Kommission akkreditiert. Durch das Programm hat das Petrinum bis 2027 die Möglichkeit, für seine Austauschprogramme eine finanzielle Unterstützung durch die EU zu erhalten, welche die europäischen Begegnungen für jede Schülerin und jeden Schüler erschwinglich macht.

Die Schulgemeinschaft freut sich, dass die Partnerschaften zu Schulen in den europäischen Ländern Irland, Finnland und Frankreich endlich wieder mit Leben gefüllt werden können. Nach der durch Corona verursachten Zwangspause konnten im vergangenen Schuljahr erstmals wieder andere Schulen besucht werden und Schülerinnen und Schüler aus den Partnerländern als Gäste aufgenommen werden.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler berichteten von vielen Begegnungen und Momenten, die ihnen noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. „Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, dass wir nahtlos an unsere alten Kontakte anknüpfen konnten und dass diese nicht über die Corona-Pause eingeschlafen waren. Neben dem Besuch in Douai in Frankreich führte es eine Gruppe über die Grenzen Europas hinaus bis ins israelische Akko, welches wie Douai der Stadt Recklinghausen durch eine Städtepartnerschaft besonders verbunden ist. Dabei werden uns die Akkreditierung im Erasmus+-Programm und sich draus ergebenden finanziellen Mittel in den kommende Schuljahren eine große Hilfe sein,“ urteilt Schulleiter Michael Rembiak.

Von: Christopher Janus