Digitalisierung am Petrinum - 1000 € Projektförderung für das Petriner Digi-Team

21. Sep 2020 Zurück zu Aktuelles

Das Petriner Digi-Team ist eines von zehn Projekten, die in diesem Jahr mit jeweils 1000 € durch den Projektfonds des Deutschen Lehrkräfteforums gefördert werden.

Das Deutsche Lehrkräfteforum ist eine unabhängige Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, engagierte und innovative Lehrkräfte durch aufrichtige Wertschätzung ihres Engagements zu stärken und die Vernetzung untereinander zu fördern. Das Herzstück, die Jahresveranstaltung des Deutschen Lehrkräfteforums, fand in diesem Jahr aufgrund von Corona als mehrtägiges Online-Event mit einem breit gefächerten Angebot an Workshops, Vorträgen und verschiedenen Austauschformaten zum Thema „Aus der Krise lernen – Gemeinsam Schule im Wandel gestalten“ in der Woche vom 14. bis 19. September statt. Im Zuge dessen wurden auch die in diesem Jahr geförderten Projekte präsentiert. Für die Bewerbung war eine Projektbeschreibung sowie ein kurzes, einminütiges Werbevideo gefordert.

Das von uns eingereichte Projekt „Digi-Team“ ist Teil eines komplexen „Digital Teacher“-Fortbildungskonzeptes am Gymnasium Petrinum, das im Schuljahr 20/21 die Pilotierungsphase durchläuft. Im Juni/Juli 2020 wurde mittels eines Fragebogens der Ist-Zustand des Wissens über das Lehren mit und über digitale Medien innerhalb des Petriner Kollegiums erhoben. Die der Erhebung vorangegangene theoretische Erarbeitung (März bis Mai 2020) hat die eingangs aufgestellte Hypothese bestätigt, dass eine effektive Schulung der Lehrkräfte nur durch eine stark frequentierte, stets aktualisierte und ein weites Spektrum umfassende Input-und-Inpraxis-Schulung gelingen kann. Basierend auf den Resultaten der theoretischen Erarbeitung und der Umfrage wurde ein mehrschichtiges Fortbildungskonzept elaboriert, das die Kollaboration als verbindendes Element statuiert (Motto: Mit- und voneinander lernen). Das Digi-Team ist als Brücke zu den unmittelbar von diesem Schulentwicklungsprozess betroffenen Gruppe der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts: Die interessierten Lernenden kommen einmal in der Woche zusammen, um digitale Tools sowie kreative Ideen für eine Schule von morgen zu erarbeiten und für den einmal im Halbjahr stattfindenden Workshopnachmittag für die Lehrerschaft aufzubereiten. So werden sie zum einen selbst im Umgang mit digitalen Medien geschult, zum anderen geben sie unter Aus- und Weiterbildung ihrer Präsentationsfertigkeiten ihr Expertenwissen nach dem Teach-the-Teacher-Prinzip an die Lehrkräfte weiter. Gemeinsam soll auf diesem Wege an einer digitalen Schule von morgen gearbeitet werden!

Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung von Seiten des Deutschen Lehrkräfteforums! Die ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier: https://www.deutsches-lehrkraefteforum.de/ergebnisse/gefoerderte-projekte/

Von: Melanie Banken