Als wir im November von der Klassenfahrt erfahren haben, haben wir uns total gefreut. Sofort fingen wir an die Zimmeraufteilung zu planen. Zwei Wochen vor der Fahrt hat uns einer der Seminarleiter besucht und das Dreieck der Sucht besprochen. Außerdem haben wir einige wichtige Fragen geklärt, z.B: "Gibt es W-Lan in Saerbeck".
Am Montag den 25.2.2019 fuhren wir nach der zweiten Stunde los. Es gab einiges an Gerangel beim Gepäck einräumen, aber nach kurzer Zeit ging es los nach Saerbeck. Die Fahrt mit der 7c hat ca. eine Stunde gedauert. In der Bildungsstätte angekommen, hat jeder erstmal sein Zimmer bezogen und sich ausgebreitet.
In einer ersten Runde mit unseren neuen Betreuern haben wir ein Kennlernspiel gespielt. Anschließend sind erstmal alle nach draußen gestürmt und haben sich das Grundstück angeschaut. Es gab dort einen Niedrigseilgarten, Schaukeln, einen Basketball- und einen Fußball-Platz. In der zweiten Runde haben wir uns mit einigen Süchte etwas näher befasst und besprochen, ob sie stoffgebunden oder stoffungebunden sind. Was das heißt werdet ihr noch kennen lernen, falls ihr es nicht schon wisst.
Zwischendurch spielten wir viele Spiele wie Kontakto, Psycho und dort ausgedachte Spiele, die zum Thema Drogen passen. Am zweiten Tag haben wir Plakate zum Thema Süchte gebastelt. Wenn ihr an eine Sucht denkt, denkt ihr bestimmt an Drogen wie Kokain und so, aber es gibt auch Süchte wie die Sucht nach Medien oder Schokolade.
Am ersten Tag kam am Abend ein Mann, der selbst viele Jahre unter Einfluss von Drogen stand. Er hat erzählt, dass er mit 17 schon alkoholsüchtig war und hinterher fünf verschiedene Drogen in der Woche zu sich genommen hat. Er ist sogar zweimal ins Gefängnis gekommen, aber nicht als Besucher.
Am 27.2.2019 sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Die Betreuer waren sehr nett und gar nicht streng, außerdem waren die Zimmer gar nicht soooo schlimm. An der Schule angekommen, hatten wir dann frei bis zum nächsten Morgen.
Fazit: Die Fahrt nach Saerbeck ist eine Fahrt, auf die man sich freuen kann.