Die Petrinum Awards 2023

17. Sep 2023 Zurück zu Aktuelles

Am 30.08.2023 fand zum ersten Mal ein ganz besonderes Ereignis in der Aula statt. Es wurden die Petrinum Awards für Schülerinnen und Schüler, die besondere Leistungen erbracht haben, in Form einer Urkunde und einem Kugelschreiber mit jahresspezifischer Gravur verliehen. Der wundervolle Abend begann mit einem wunderschönen Klarinettenkonzert von Frau Pötter und Frau Krey. Direkt danach begrüßte Herr Janus alle mit einer kleinen und unterhaltsamen Rede. Im Anschluss hielt Herr Rembiak eine kurze Festansprache, in der er den Begriff Leistung genauer definierte. Mit dieser Rede zog er alle direkt in seinen Bann.

Anschließend wurden die Stufenbesten der Erprobungsstufe von Frau Hermann und Frau Sommer ausgezeichnet. Das waren aus der ehemaligen 5 Stufe Rosalie Frick, Marit Haug und Lotta Kuhlmann. Aus der ehemaligen Stufe 6 wurden Larissa Weber, Antonia Kalisch, Mathilda Reinert und Sophie Arinir ausgezeichnet. Weiter ging es mit den besten der ehemaligen 7. Klassen, wo Tim Pietrowski, Selin Balci, Leo Kortenjann und Thomas Dox wegen hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Die besten aus der Jahrgangsstufe 8 waren Lucia Gnip, Heidi Breuer und Fabian Luh. Bei den 9. Klassen begeisterten Madlen Matthies, Patricia Kappler und Linnea Hampe mit ihren hervorragenden Leistungen. Die Ehrung der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nahmen Herr Borzichowski und Herr Christ vor.

Die OberstufenschülerInnen, ausgezeichnet durch Frau Heinemann und Herrn Willebrand, brachten auch sehr gute Leistungen, so zum Beispiel Judith Letzel, Lucie Keune, Antonia Köller und Vivian Albrecht aus der EF. Aus der Q1 waren es Linus Eufinger, Jan Kraneis und Janne Schmitz. Im Anschluss begeisterte Titus Wagner (7D), der Gewinner des Vorlesewettbewerbs auf Schul-, Stadt- und Bezirksebene, die Zuschauer mit seiner Lesung aus einem Buch, in dem sich ein Junge möglicherweise in ein Tier verwandelt, wenn er Angst bekommt.

Weiter ging der Abend mit der Auszeichnung der Sportmannschaft des Jahres. Es ist die Schwimmmannschaft WK IV weiblich ausgezeichnet worden. Bis in das Landesfinale sind erfolgreich Sophie Arinir, Theresa Borzichowski, Mirja Hofmeister, Tara Lettmann, Martha Putzke, Annabelle Hitzen und Mathilda Maiß geschwommen. Die Stimmung war toll, außerdem flossen ein paar Freudentränen und es wurde viel applaudiert. Im Anschluss hielt Ben Trojca (Q1), der Landessieger von ,,Jugend präsentiert“, seinen Vortrag. Er behandelte das Thema ,,Ist Fusion die Zukunft von Energiegewinnung?“ Alle haben ihm sehr gespannt zugehört und der ein oder andere hat vielleicht etwas dazugelernt. Am Ende beantwortete er die Frage mit: ,,Ja!

Frau Pötter und Frau Krey haben sich danach wieder dem Klavier zugewandt und spielten die slawischen Tänze op. 46 Nr. 8. Dies fanden alle sehr toll! Danach ehrten Frau Busse und Herr Gellert die Wettbewerbssieger. Mathilda Reinert (7C) hat eine besondere Leistung im Känguruwettbewerb erbracht und belegte genau wie Ella Wiesmann (7D) und Mathilda Maiß (7D) den 2. Platz. Im Wettbewerb ,,Biber der Informatik“ belegte Titus Wagner (7D) den 1. Platz und Mathilda Maiß (7D) den 2. Platz.

Im Wettbewerb ,,Jugend präsentiert“ war Titus Wagner (7D) Schulrundensieger und Ben Trojca (Q1) Landessieger. Marie Wrobel (8D) und Ella Yannik (8D) waren in der Landesrunde von ,,Schüler experimentieren sehr erfolgreich und experimentierten mit großer Freude. Im künstlerischen Bereich zeichneten Edda Maise (9B) und Lara Güth (Q1) sehr erfolgreich für die ,,Zeitschrift Petrinum. Aus der Jahrgangsstufe 5-6 belegten Emma Ickenroth (6A) und Alexa Boertz (8D) aus der Jahrgangsstufe 7-9 den ersten Platz im Ksuntwettbewerb der Volksbank Marl. Hilda Welling (7B), Emma Clausen (9B) und Levi Fischer (Q1) waren Stufensieger Wettbewerb ,,Paginula Petrina. Erneut wurde Titus Wagner (7D), wegen seiner tollen Leistung beim Vorlesewettbewerb ausgezeichnet.

Beim Bundesjugendschreiben belegten Nico Grothuesmann (8A) den 2. Platz und Naomi Erfkemper (8A) den 3. Platz. Im Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ belegte Titus Wagner (7D) den 1. Platz. Jasper Beck (Q1) war mit Esmanur Kanoglu (Q1) und Ben Tojca (Q1) erfolgreich im Wettbewerb Best Delegate Model United Nation in Classroom“. Mika Wolff (Q2) war der beste im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Im Bereich Fremdsprachen haben Liana Besel (6D), Yunaleska Golz (7D), Julia Dohrn (9C), Alea Duman (9A) bei der Big Challenge sehr gut geschlagen und waren die Besten.

Im Internet-Teamwettbewerb Französisch haben als Team Diana Leugner (Q1), Yade Tug (Q1) und Pierre Fimpeler (Q1) den ersten Platz belegt. Im Anschluss hat Emma Clausen (9B) Schulsiegerin des Schreibwettbewerbs,, Paginula Petrina“ eine von ihr selbst geschriebene, interessante und bewegende Geschichte mit Frau Sebbel vorgelesen. Nun kamen die Auszeichnungen für hervorragendes schulisches Engagement. Lasse Neumann (8D) zeigte viel Engagement bei der Digitalen Drehtür. Adrian Buskies (9A) zeigte viel Einsatz als Pate, Moderator, beim Blauen Hahn, im Chor, im Orchester, im Theater und beimin der Foto-AG. Victoria Peiler (9C) engagiert sich ebenfalls als Moderatorin, als Patin, im Orchester, im Theater und in der ICDL AG. Sonja Siegmund (Q1) und Fenja Henkel (Q1) engagierten sich in der Eine-Welt-AG. Tobias Schönert (Q2) und Nils Thurau (Q2) engagieren sich als Paten und Moderatoren, außerdem ist Tobias Mitglied in in der Schulband. Beide engagieren ist auch im Chor, im Orchester und im Theater.

Dann hielt Herr Janus eine Abschlussrede und bedankte sich herzlich bei allen, die gekommen waren und bei allen Kolleginnen und Kollegen. Zum Schluss bracht Frau Krey und Frau Pötter Fields of Gold“ zu Gehör. So endete der bezaubernde Abend!

Von: Naomi Erfkemper und Deborah Galetzka 8a (Presse AG)