#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

28. Feb 2021 Zurück zu Aktuelles

#Beziehungsweise: Unter diesem Motto der Kampagne „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veröffentlichen wir an dieser Stelle jeden Monat ein Kampagnenplakat.

Glauben – das geht letztlich nur mit und in einer Gemeinschaft. Mir sagen lassen, dass mir vergeben wird, dass ich erlöst sein soll, dass ich begleitet und nicht allein bin – das kann ich nicht allein. Jemand anderes muss es mir zu-sagen. Der Kanon „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“, den die allermeisten kennen, singt letztlich von dieser Erfahrung.

Noch eine Beziehungs-Weise: Teil dieser Glaubens-Gemeinschaft werden Juden und Christen nicht irgendwie. Sondern in einem feierlichen Ritus. Brit Mila und Taufe. Und damit man nicht vergisst, Teil damit einer Gemeinschaft zu sein, erinnern sich Juden und Christen regelmäßig daran. Vielleicht kennen Sie ja nicht nur „Wo zwei oder drei“ – sondern auch „O Seligkeit, getauft zu sein“?

Von: Martin Willebrand