Auszeichnung hervorragender Facharbeiten - Preise der Stiftung ehemaliger Petriner 2019

05. Nov 2019 Zurück zu Aktuelles

Am Donnerstag, 31.Oktober 2019 wurden die diesjährigen Preise der Stiftung ehemaliger Petriner für ausgezeichnete Facharbeiten verliehen. Der erste Preis wurde Sophie Duda für ihre Facharbeit im Leistungskurs Mathematik zum Thema „Asymmetrische Verschlüsselungen am Beispiel des RSA-Verfahrens“ überreicht, die in ihrer Arbeit im Fach Mathematik moderne Verschlüsselungssalgorithmen untersuchte. Der betreuende Fachlehrer Bastian Borzichowski hob in seiner Laudatio die ausgezeichnete mathematische Grundlagenabreit hervor, die Sophie Duda geleistet hat und für die sie auch mit dem ersten Preis bei der Verleihung der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise im Regierungsbezirk Münster geehrt wurde.

Den zweiten Preis hat Jakob Janssen für seine Facharbeit im Grundkurs Deutsch, betreut von Kim Sommer, zum Thema „Wilhelm Tell als politischer Akteur?“ erhalten. Jakob Janssen beschäftigte sich mit Schillers Drama „Wilhelm Tell“ und untersuchte die Hauptfigur des Wilhelm Tell auf sein politisches Wirken hin. Auch Antonia Grollmann durfte als dritte im Bunde eine Auszeichnung entgegennehmen. Sie hat eine Facharbeit zum Thema „(Alb-) Traum Kreuzfahrttourismus im Oman“ im Leistungskurs Erdkunde, betreut von Anne-Christin Hermann, verfasst. Antonia Grollmann hat sich dabei von einer Kreuzfahrt im Oman inspirieren lassen und stellte eine mögliche Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für eine Diversifizierung der Wirtschaft des Oman dar.  

„Die Schüler haben bewiesen, dass sie wissenschaftlich arbeiten und Wahres vom Falschen unterscheiden können“, sagte Schulleiter Michael Rembiak. Im Rahmen der Preisverleihung Bei der Preisverleihung durch die Stiftung ehemaliger Petriner, die seit 23 Jahren sehr gute Facharbeiten der Gymnasiasten auszeichnet, stellten die drei Schüler Thema und Ergebnis ihrer Facharbeiten dem Publikum vor. Das bestand aus Schülern der Q1, die im kommenden Jahr ihre Facharbeiten angehen werden und sich bei ihren Vorgängern Tipps holen konnten.

Wir beglückwünschen die Ausgezeichneten zu Ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns auf hoffentlich wieder zahlreiche auszeichnugswürdige Facharbeiten im kommenden Jahr.

Auf dem Bild freuen sich über die Ehrungen: (v.l. Kim Sommer, Anne Hermann, Facharbeitsbetreuerinnen, Jakob Janssen, Antonia Grollmann, Sophie Duda, Preisträger, Betreuer Bastian Borzichowski, Stiftungsvorsitzender Dr. Wolfgang Hettwer, Uta Kunold, Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Petriner und Schulleiter Michael Rembiak.

Von: Foto und Text: Recklinghäuser Zeitung 256 (05.11.2019) S. 5, Michael Rembiak