Anerkennung kann ein neuer Antrieb sein: Petrinum Awards zum ersten Mal verliehen

19. Sep 2023 Zurück zu Aktuelles

Die Aula ist festlich hergerichtet, die Gäste haben sich festlich gekleidet, Musik wird gespielt und kurze Reden gehalten, es herrscht eine entspannt-fröhliche Atmosphäre in der Aula des Petrinum. Denn: Am 30. August 2023 sind zum ersten Mal feierlich die „Petrinum Awards“ bei uns verliehen worden. Die Awards wurden ins Leben gerufen, um besondere Leistungen und tolles Engagement unserer SchülerInnen in einem festlichen Rahmen zu würdigen. Nicht selten kommt es vor, dass Sieger in überregionalen Schülercontesten, 1. Preise bei Wettbewerben oder erfolgreiche Teams bei Wettkämpfen im schulischen Alltag zu wenig wahrgenommen werden (können) oder nur einem kleinem Kreis der Schulgemeinschaft bekannt sind. Mit den Petrinum Awards möchten wir die Erfolge unserer Schüler:innen stärker in den Fokus des Schulllebens rücken. Wir verstehen den Begriff Leistung nicht nur als das Erzielen sehr guter unterrichtlicher Ergebnisse, sondern auch als Resultat von besonderem außerunterrichtlichen und/oder sozialem Engagement.

Seit 2018 ist das Petrinum Teil des Bund-Länder-Projektes „LemaS – Leistung mach Schule“. Diesem liegt ein mehrdimensionaler, entwicklungsbezogener Leistungsbegriff zugrunde. Leistung wird demnach in allen Domänen erbracht, die in Schulen und darüber hinaus in unserer Gesellschaft – sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesamtgesellschaft – als nützlich und wertvoll erachtet werden. Die teilnehmenden Schulen haben die Verantwortung, die Fähigkeiten („can do“) und Persönlichkeitsmerkmale („will do“) der Schülerinnen und Schüler, ihre Potentiale im Sinne des Förderns und Forderns zu entdecken und zu entwickeln sowie eine Schulkultur zu etablieren, die leistungsförderlich ist, die Leistungen ermöglicht, sichtbar macht und honoriert. Ausgezeichnet wurden neben den leistungsstärksten SchülerInnen jeder Jahrgangsstufe auch besondere Erfolge bei Wettbewerben, wie etwa die Sieger:innen der Wettbewerbe „Jugend präsentiert“, „Bundesjugendschreiben“ und „Jugend Creativ“ sowie der Sieger auf Landesebene beim „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“, oder die als „Best Delegates“ ausgezeichneten Teilnehmer:innen des Planspiels „Model United Nations in Classroom“.

Genauso hervorgehoben wurden die Leistungen unserer Schwimmmannschaft der Damen sowie ausgewählte SchülerInnen, die sich im letzten Schuljahr in der Moderatoren AG, in der Eine-Welt AG oder im Schulorchester in besonderer Weise engagiert haben. Die Schüler:innen sind namentlich auf die Bühne gerufen worden und bekamen einen gravierten Kugelschreiber sowie eine Urkunde als Anerkennung überreicht. Zwischen den auszuzeichnenden Kategorien konnte das Publikum Schülerbeiträge zu einigen Wettbewerben hören, wie z.B. Emma Clausens Kurzgeschichte „Engel“ oder Ben Trojcas Vortrag zur „Fusionsenergie“. Musikalisch begleiteten unsere Kolleginnen Katerina Krey und Lioba Pötter die Veranstaltung.

Wir dürfen sagen, dass es eine schöne, abwechslungsreiche und dennoch kurzweilige Veranstaltung und damit eine hoffentlich würdige Ehrung der tollen Leistungen war, die unsere Schüler:innen im letzten Jahr erbracht haben. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger:innen!

Von: Harri Gellert