Unser Bildungsschwerpunke

Tradition und Innovation sind die Grundgedanken unseres Leitbildes. Wir füllen diese in vier Bildungsschwerpunkten mit Leben, die alle unsere Schülerinnen und Schüler während ihres Weges am Petrinum durchgehend begleiten und immer wieder zu neuen Perspektiven, neuen Schwerpunktsetzungen und neuen anregenden Verzweigung im individuellen Lern- und Entwicklungsprozess einladen. Dabei haben wir jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen und Interessen, aber auch mit seinen Schwächen und Lernhindernissen in den Blick zu nehmen. Wir möchten es dabei unterstützen für sich selbst einen optimalen Weg des Lernens und Arbeitens zu finden. Konkret bieten wir in allen Schulstufen differenzierende Angebote in folgenden vier Bildungsschwerpunkten an, die individuell ausgewählt und von Stufe zu Stufe neu akzentuiert werden können.

Schwerpunkte

Diese Bildungsschwerpunkte finden sich in den Differenzierungs- und Wahlangeboten aller Schulstufen wieder. Ferner schlagen sie sich in der Teilnahme an Wettbewerben, den angebotenen Arbeitsgemeinschaften, in Exkursionen und -fahrten sowie der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern nieder. Die Angebote der individuellen Schwerpunktsetzung und Begabungsförderung werden flankiert durch Förderprogramme zur möglichst präventiven Begegnung von Lernschwierigkeiten und zur Exzellenzförderung im Sinne eins Enrichments. Die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Bildungsschwerpunkte können Sie über die nachfolgenden Button Graphik oder das links stehende Menü einsehen.