Schulfahrten auf freiwilliger Basis

Neben den Fahrten des Fahrtenkonzepts und den Austauschprojekten finden regelmäßig weitere Schulfahrten auf freiwilliger Basis statt. Diese ergeben sich organisch aus den Schwerpunkten unseres Bildungsprogramms, wie sie im vorliegenden Schulprogramm dargelegt sind, und seien im Folgenden kurz aufgezählt.

Studienfahrt der Moderatoren AG

• jeweils im April-Juni eines Jahres, Dauer: verlängertes Wochenende
  • Stufen 8-Q2
  • dient der Intensivschulung der Moderatoren und künftigen Klassenpaten

Probenwochenende der musikalischen Ensembles

• jeweils im Herbst eines Jahres, Dauer: verlängertes Wochenende
  • Stufen 5-Q2
  • dient der Vorbereitung auf die musikalischen Projekte des Schuljahres, insbesondere der Weihnachtskonzerte

Tage religiöser Orientierung

• jeweils im Frühjahr eines Jahres, Dauer: 3 Tage
  • Stufe EF
  • Baustein des Konzepts zur Wertebildung und Schulseelsorge

Studienfahrt mit altsprachlichem Schwerpunkt

• alle zwei Jahre nach den Herbstferien (im Wechslél mit dem Israel-Austausch), Dauer: 1 Woche
  • Stufen EF-Q2
  • Angebot im Rahmen des altsprachlichen Schwerpunkts der Schule insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die Latein in der Qualifikationsphase und ggf. als Abitur- oder sogar als Leistungskursfach belegen und ggf. Latein bereits als zweite Fremdsprache ab Klasse 5 erlernt haben.

Studienfahrt mit kulturellem Schwerpunkt

• alle zwei Jahre, Dauer: 1 verlängertes Wochenende
  • Stufen EF-Q2
  • Angebot im Rahmen des kulturellen Schwerpunkts der Schule. Die Kulturfahrt bietet allen Interessierten einen besonderen Reiz liegt in der konzentrierten Verknüpfung musischer und künstlerischer Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, wodurch den Interessenten die Möglichkeit geboten wird, sich freiwillig und auf eine sehr zielgerichtete Art mit verschiedenen kulturellen Aspekten auseinanderzusetzen. Der Kostenrahmen für bis zu 25 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitpersonen soll 100€ p.P. i.d.R. nicht überschreiten.

Studienfahrt mit europäischem bzw. historischem Schwerpunkt

• jährlich im Wechsel der Schwerpunkte, Dauer: 1 verlängertes Wochenende
  • Stufen Q1-Q2