Frankreich-Austausch: Drittortbegegnung mit dem Lycée Albert Châtelet Douai

Im Jahr 2023 konnte endlich wieder die Fahrt nach Liège stattfinden. Hier konnten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die französischen Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Douai treffen, die sie zuvor schon digital in mehreren Videokonferenzen kennengelernt hatten. Außerdem bat die Fahrt nach Liège auch für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 einen Aktualitätsbezug, da sie sich im Unterricht thematisch mit den „Voisins francophones d’Europe“ (Französischsprachige Nachbarn Europas) und somit auch Belgien beschäftigten.

Der Tag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8

Am 20. Oktober 2023 ging es bereits früh morgens mit dem Bus los. Nach einer 2 ½ - stündigen Fahrt kamen wir an diesem leicht verregneten Tag in Lüttich an und mussten erstmal viele Treppen laufen, um schließlich in der Innenstadt an unserem Treffpunkt, einem Centre commercial (Einkaufszentrum), anzukommen.

Während wir auf unsere französischen Austauschpartnerinnen und -partner warteten, hatten wir Zeit, eine Kleinigkeit zu essen (z.B. typisch belgische Waffeln) und schon mal die nähere Umgebung zu erkunden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus Douai schließlich in Lüttich eingetroffen waren, wurden wir unseren Tandempartnerinnen und -partnern zugeordnet und in Gruppen aufgeteilt, um die Stadt bei einer zweisprachigen Rallye besser kennenzulernen.

Im Anschluss besuchten wir gemeinsam das Musée de la Vie Wallonne, in welchem viele Gegenstände aus dem Leben in Lüttich in vergangener Zeit ausgestellt waren, welche wir uns wieder in gemischten Kleingruppen anschauten.

Danach war es schon später Nachmittag und wir mussten uns wieder von den Französinnen und Franzosen verabschieden. Vorher haben wir aber noch schnell ein Gruppenfoto auf einer der vielen Treppen zur Erinnerung gemacht.

Schließlich ging es für uns auch wieder mit dem Bus zurück nach Recklinghausen.

Alexa Boertz (8d) und Luis Posert (8c)

Der Tag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9

Wir trafen uns am 20.10 um 7.15 Uhr vor der Schule, um dann gemeinsam die Fahrt nach Lüttich anzutreten. Gegen 10.30 Uhr erreichten wir unser Ziel und durften samt unserer Videoaufträge die Stadt erkunden. Dabei ging es um bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel die St.-Pauls-Kathedrale, die wir vorstellen sollten. Sofort aufgefallen sind uns beim Erkunden der Stadt die kleinen schönen Gassen Lüttichs.

Nach zwei Stunden trafen wir uns zu einer Besprechung über den weiteren Ablauf in Lüttich. Anschließend hatte jede Gruppe zwei weitere Stunden für eigenständige Aktivitäten. Besonders eindrucksvoll war die Bueren-Berg Treppe, welche eine Gesamtlänge von 260 m hat.

Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam das Museum über das Wallonische Leben besichtigt. Dort konnten wir viele Informationen zum früheren und heutigen Leben der Bevölkerung in der Wallonie sammeln.

Um 20 Uhr wieder angekommen in Recklinghausen endete unser Tagesausflug nach Lüttich.

Charlotte Möllenbeck und Heidi Breuer (9b)