Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage

Seit März 2019 ist das gymnasium Petrinum Mitgleid im netzwerk „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ Um das Siegel des nationalen Schulnetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu erhalten, mussten erst einmal verschiedene Bedingungen erfüllt werden: mindestens 70% aller Menschen, die am Petrinum lernen und arbeiten, haben zunächst die Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben, dass sie sich gegen jede Form von Diskriminierung wenden. Weitere Verpflichtungen sind, mindestens einmal im Jahr ein Projekt zum Thema durchzuführen sowie einen Paten zu finden, der das Engagement der Schule unterstützt. Dies ist im Falle des Petrinum der Ruder-Weltmeister Malte Jakschik, der als ehemaliger Petriner (Abitur 2012) gerne als Pate gegen Rassismus seine alte Schule unterstützt. Lebt er doch als Leistungssportler im Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes täglich den Gedanken der sportlichen Fairness und der Werte, die für alle Petrinerinnen und Petriner von großer Bedeutung sind.