Projektgruppe 22: „Ich will dazugehören” - Jugendarbeit zur NS-Zeit

Im Rahmen der Projektwoche am Gymnasium Petrinum begleiteten Herr Borzichowski und Herr Bracht das Projekt 22 zum Thema „Ich will dazugehören”. In dieser Arbeitsgemeinschaft hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe die Aufgabe, einen Kurzfilm, der die Jugend in der NS-Zeit abbildet, selbst zu planen, zu drehen und zu schneiden.

Gr_22_1

Der Dienstag begann damit, sich einen ersten Überblick über die Zeit und die damalige Lebensweise zu verschaffen. Die Schülergruppe sah ein Video von „Der Krieg und ich”, in welchem es um den Jungen Anton ging, der gegen den Willen seines Vaters der Hitlerjugend beitreten wollte. Im Anschluss daran wurden kleinere Gruppen gebildet, in denen die Schülerinnen und Schüler nach dem Erarbeiten der Inhalte zum historischen Kontext mit dem Planen ihres eigenen Kurzfilms anfingen. Es wurden fleißig erste Ideen gesammelt und die Anfangsplanungen schriftlich festgehalten. So überlegten sich einige Schülergruppen zum Beispiel, Kurzfilme über Jugendliche zu drehen, die Mitglieder im BDM (Bund Deutscher Mädel) oder auch in der HJ (Hitler-Jugend) waren.

Am nächsten Tag verteilten sich die verschiedenen Arbeitsgruppen im Schulgebäude, um in Ruhe mit dem Filmdreh beginnen zu können. Dabei wurde ihnen die Wahl gelassen, wie sie ihr Drehbuch umsetzten, also ob sie beispielsweise ein Interview mit einem jugendlichen Zeitzeugen oder auch eine kurze Dokumentation drehten. Aus dem Kleiderfundus wurden passende Kostüme ausgewählt, mit denen die selbst entwickelten Charaktere nachgespielt werden sollten.

Gr_22_2

Der letzte Tag diente dem Abschluss des Filmdrehs. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler ihre Filme zusammengeschnitten und den Abspann erstellt, damit sie innerhalb der Ergebnisse am Freitag präsentiert werden können. Abschließend wurden alle Filme einmal im Plenum angeschaut, um einen Einblick in die Arbeit der anderen Gruppen zu bekommen.

Judith Letzel, Q1

#Jugendorganisationen #BDM #HJ