Projektgruppe 21: „Einer von uns…“ - Zum Umgang mit Homosexuellen während der NS-Zeit

Gr_21_1

Im Projekt 21 erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Kraft und Frau Matzke ein Erklärvideo zu Homosexualität zu Zeiten des Nationalsozialismus. Dabei konzentrieren sie sich auf die Tricklegetechnik, mit der sie das Video drehen. Hauptsächlich beschäftigen sie sich mit der Verfolgung und Tötung der Homosexuellen zu NS-Zeiten. Dabei betrachteten sie besonders das Schicksal des ehemaligen Petriners Dr. Hugo Cohen.

Gr_21_2

Gr_21_3

Zur Arbeit in ihrem Projekt befragt, meint Teammitglied Sina Marie Schulz: “Ich finde das Thema sehr interessant und mir macht die Trickfilmerstellung Spaß. Außerdem lernt man vieles dazu und man bekommt Einblicke in die schrecklichen NS-Zeiten. Ich finde es sehr ernstzunehmend, furchtbar und unverständlich, wieso die Nazis die Homosexuellen umgebracht haben.

Johann Küper, 8A

#Homosexuelle #Verfolgung #Ungerecht