Projektgruppe 14: Die Menschen hinter den Stolpersteinen

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 14 gemeinsam mit Frau Kossack und Frau Haas mit der Bedeutung der Menschen hinter den „Stolpersteinen“.

Gr_14_1

Mit dem Film „Der Krieg und ich“ werden die Schüler und Schülerinnen in das Thema eingeführt. Hier wird der Begriff „Stolperstein“ den Schülern und Schülerinnen nahegebracht und Fotos für eine bessere Vorstellung präsentiert. Auf diesen Stolpersteinen sind Namen dieser Opfer eingraviert, zu welchen die Schüler und Schülerinnen eine Biografie erarbeiten und in ihrem Beobachtungsjournal festhalten. Mit ihren Ergebnissen erstellt die Gruppe Plakate für die am Präsentationstag bevorstehende Ausstellung.

Gr_14_2

Nun war es an der Zeit, einen Stolperstein zu besichtigen. Also machte sich die Gruppe auf den Weg zu den Stolpersteinen für die Familie Markus in Recklinghausen. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen intensiv der Situation der Opfer nachspüren. Vor Ort wurde das Beobachtungsjournal fortgeführt und die Kinder kehrten anschließend erfolgreich zur Schule zurück.

Zuletzt überarbeiteten die Schüler und Schülerinnen ihr Beobachtungsjournal in der Projektgruppe und fassten ihre Erarbeitung der Schicksale jüdischer Menschen in Recklinghausen während des Nationalsozialismus zusammen.

Lennard Koch, Lasse Schneider, Lucas Trinh, Q1

#Stolpersteine #Gedenkwoche #Schülerprojekt