Projektgruppe 13: Vom Aberglauben der „Ritualmorde” zu modernen Verschwörungstheorien

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 13 gemeinsam mit Frau Miersch und Herrn Stecher mit den Begriffen Lüge, Wahrheit, Mythen, Legenden und Verschwörungstheorien und damit, wie man diese Begriffe auseinanderhält und Lügen erkennt. Zudem beschäftigt sich die Projektgruppen damit, wie man sich vor Lügen und Verschwörungstheorien schützen kann.

Am Dienstag begannen die Schülerinnen und Schüler mit der Erarbeitung zu den Begriffen Lüge, Mythe, Legende und Verschwörungstheorie. Zu einem dieser Begriffe sollten sie zu einem Beispiel recherchieren und eine Präsentation bzw. ein Plakat dazu erstellen.

Gr_13_1

Am Mittwoch ging die Arbeit an den Präsentationen weiter und die Ergebnisse wurden präsentiert. Im weiteren Verlauf wurde eine Mindmap zum Thema, warum Menschen an Verschwörungstheorien etc. glauben erstellt. In der darauffolgenden Arbeitsphase erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate zu den 3 Wahrheitstheorien: Der Kohärenztheorie, Korrespondenztheorie und Konsenstheorie, um den Begriff Wahrheit näher zu erfassen.

Donnerstag bekamen die Schülerinnen und Schüler den Auftrag entweder einen Franzosen oder einen Bayern zu zeichnen, sowie einen Juden. Im Anschluss wurden die gezeichneten Bilder mit Postern aus der Nationalsozialistischen Zeit verglichen. Daraus ergab sich der Entschluss, dass doch einige nach Vorurteilen gezeichnet haben. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch mit Begriffen wie Stereotyp. Weiterführend sahen die Schülerinnen und Schüler ein Video zum Thema Antisemitismus und erarbeiteten den Begriff. Zuletzt wurden die Plakate mit den Ergebnissen der letzten Tage versehen.

Angelina Lüders, Q1; Aiden Dück, Q2

#Verschwörungstheorien #Mythen #Lügen # Legenden