Projektgruppe 12: Einblicke in die jüdische Religion und Kultur

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 12 mit der jüdischen Religion und gewährt einen Einblick in diese Glaubenslehre.

Gr_12_1

Am ersten Tag besuchte die Projektgruppe zusammen mit dem betreuenden Lehrpersonal die Synagoge in Recklinghausen. Dort wurden sie vom jüdischen Kantor Isaac Tourgman auf eine ganz spontane Einladung hin durch die Synagoge geführt. Alle waren fasziniert von dem Aussehen des jüdischen Gemeindehauses und überrascht davon, dass die Synagoge von der Polizei bewacht wird. Jedoch sahen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den 7- und den 9-armigen Kerzenleuchter, sondern bekamen auch die Thorarollen zu Gesicht, die normalerweise nur zu Gebeten herausgeholt werden.

Auf dem Rückweg zur Schule sind die Projektmitglieder auf die Stolpersteine für die Familie Markus aufmerksam geworden, die sich auf der Steinstraße befinden. Zurück in der Schule gab es viel zu dem Erlebten festzuhalten und zu besprechen.

Am Mittwoch, dem zweiten Tag der Projektwoche, besuchte die Projektgruppe ein Museum übers Judentum in Dorsten. Dort gab es viel zu tuen. Die Schülerinnen und Schüler haben Hamantaschen gebacken, Masken wie am Purim Fest gebastelt, Kippa aufgesetzt, ihre Namen auf Hebräisch geschrieben und zum Abschluss ein jüdisches Lied gesungen.

Am letzten Tag der Projektwoche ging es daran die Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage auf Plakaten festzuhalten.

Angelina Lüders, Q1; Aiden Dückv, Q2

#jüdischeReligion #jüdischeKultur #Kantor