Projektgruppe 20: Vom Zeitzeugen zum Zweitzeugen

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 20 mit den Biografien und Erlebnissen von Zeitzeugen des Holocausts.

Gr_20_1

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe 20 erarbeiten unter der Leitung von Herrn Nujic und Herrn Töws Biografien von Zeitzeugen, wie zum Beispiel von Elisheva Lehmann. Die Gruppe nutzt dafür die Website werde-zweitzeuge.de, welche umfassende Informationen zu Zeitzeugen des Nationalsozialismus bietet und diese sehr anschaulich darstellt. Die Schüler empfinden die Arbeit mit der Website nach eigener Aussage als sehr interessant und freuen sich über den Einsatz von neuen Lernkonzepten. Am Ende der Erarbeitungsphasen ist es das Ziel des Projektes, eine PowerPoint-Präsentation zu verschiedenen Zeitzeugen zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe der Projekttage selber zu sogenannten Zweitzeugen werden und sich möglichst realitätsnah in die damalige Lage der Zeitzeugen versetzen. Dafür können Sie bei werde-zeitzeuge.de das Leben und die Erlebnisse der Zeitzeugen nachverfolgen und erhalten umfangreiche Informationen zur damaligen Situation.

Am letzten Projekttag werden in Kleingruppen zusätzlich auch noch Podcasts aufgenommen. Die Schüler-/innen versuchen die Informationen der Zweitzeugen dadurch innerhalb eines Gespräches nahbarer rüberzubringen und möglichst interessant zu gestalten.

Lennard Koch, Lasse Schneider, Lucas Trinh, Q1

#HolocaustZweitzeugen #WeRemember #Podcast