Projektgruppe 11: Meet a Jew – miteinander statt übereinander reden

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 11 mit der Entstehung und Historie des Antisemitismus und trifft sich mit jüdischen Gästen.

Zuerst hat Projektgruppe 11 unter Anleitung von Frau Wiethof und Frau Hammelmann arbeitsteilig 4 verschiedene Texte bearbeitet, verglichen und Fragen zu ihnen beantwortet. Zudem haben sie sich mit Bildern befasst, welche Juden schlecht darstellen. Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe 11 arbeiteten heraus, dass der Antisemitismus weitaus älter als der Nationalsozialismus ist und Juden viele, oft inkorrekte, Dinge vorwirft. In diesem Kontext beschäftigten sie sich auch mit der Historie des Nationalsozialismus.

Am Mittwoch trafen gegen 9:00 Uhr die beiden Gäste Igor Kuznecov und Anna Matlina ein. Diese berichteten vom jüdischen Leben und Alltag, während die Schülerinnen und Schüler ihnen interessiert Fragen stellten.

Gr_11_1

Nach dem Gespräch wurden Eindrücke und Gedanken gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler fanden das Gespräch sehr aufschlussreich, sie waren jedoch überrascht, einem nicht streng gläubigen Juden zu begegnen, was sie nicht erwartet hatten. Was die Schülerinnen und Schüler insbesondere schockierte, war, dass Herr Kuznecov berichtete, dass sein Freund, ein Rabbiner, sich in der Öffentlichkeit „verkleidet”, um sich sicherer zu fühlen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Herr Kuznecov und Anna Matlina empfanden das Gespräch sehr positiv und meldeten dies auch zurück. Weiterführend sollten die letzten Tage auf einer Tapetenrolle in Form eines Panoramas festgehalten werden.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe die Synagoge in Essen, die Führung brachte die Schülerinnen und Schüler der jüdischen Geschichte näher. Die Schülerinnen und Schüler fanden dies sehr interessant und faszinierend.

Angelina Lüders, Q1; Aiden Dück, Q2

#Zukunftspanorama #MeetaJew #Synagoge