Projektgruppe 9: Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus

Im Rahmen der Projektwoche befasst sich die Projektgruppe 9 unter Anleitung von Herrn Reeker und Herrn Kühn mit der Anpassung und dem Widerstand im Nationalsozialismus.

Am Dienstag begaben sich die TeilnehmerInnen in das Institut für Stadtgeschichte in Recklinghausen. Dort besichtigten sie eine Ausstellung zum Thema Nationalsozialismus und zum 20.Jh. Die Projektgruppe bekam eine Führung und vertiefte die Informationen in einem Quiz. Danach durften die Schülerinnen und Schüler noch Fotos für ihre Plakate machen. Auf ihrem Rückweg vom Institut besichtigte die Gruppe in der Innenstadt Recklinghausens verlegte Stolpersteine, die im Angedenken an verschleppte jüdische Recklinghäuser verlegt wurden.

Gr_9_1

Am Mittwoch trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrkräften am Bahnhof, um nach Dorsten zum Jüdischem Museum zu fahren. Dort besichtigten sie eine Ausstellung zum Thema Judentum. Zudem erfuhren sie viel Neues über die Thora, die Synagoge (das Jüdische Gotteshaus), aber auch über Überlebende des Holocaust. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler versuchen, das Horn zu blasen, welches von Juden nach Neujahr geblasen wird, um das neue Jahr anzukündigen, was sich als gar nicht so einfach erwies.

Donnerstag morgen bekamen die Schülerinnen und Schüler Besuch von Herrn Georg Möllers, der von 1983 bis 2005 am Petrinum Geschichtslehrer war. Herr Möllers erzählte über seine Zeit am Petrinum und wusste bei einem Gang durch die Stadt viele interessante Dinge zur Stadtgeschichte zu berichten.

Abschließend wurden die Erlebnisse der letzten Tage auf Plakaten und in Tagebucheinträgen festgehalten.

Angelina Lüders, Q1; Aiden Dück, Q2

#WiderstandimNationalsozialismus