Projektgruppe 7: Zum Wesen einer Diktatur und dem Wert eines Rechtsstaats

Auch für die etwas jüngeren Schüler am Petrinum ging es in dieser Woche um Themen rund um den Holocaust. Das Thema dieser Gruppe, unter Leitung von Herrn Gellert und Frau Krey, beschäftigt sich mit einer Frage, die gerade in der heutigen Zeit politisch sowie gesellschaftlich sehr relevant ist.

Insbesondere die jüngeren Schüler sollen in dem Projekt: “Zum Wesen einer Diktatur und dem Wert eines Rechtsstaats” vermittelt bekommen, wie das Leben unter der Herrschaft der NSDAP ausgesehen hat, wie man als Person sämtliche Alltagshürden bewältigen konnte und wie sehr man aufpassen musste, seine politische Meinung, sofern sie nicht der der NSDAP entsprach, preiszugeben.

Gr_7_1

Gleichermaßen wird von den Leitern der AG der Kontrast zur heutigen Zeit dargestellt – es wird deutlich, wie sehr wir jegliche Grundrechte und Freiheiten schätzen können. Auch dies wird von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen und geschätzt.

Die neuen Informationen sind für die jungen Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Viele hatten bisher nur einen groben Überblick über die Zeit des Nationalsozialismus bzw. das Regierungssystem der Diktatur.

Dazu befragt, antworten sie, es sei spannend, aber zugleich auch erschreckend, was für Wahrheiten sich hinter der dem Staatssystem verbergen können und warum die Diktatur so effektiv war:

„Ich finde es gut, dass, obwohl es ein so brutales Thema ist, wir zum Beispiel durch Originalaufnahmen einen guten Eindruck von den echten sozialen Umständen bekommen.”

„Es ist auch wichtig, über so etwas Bescheid zu wissen, auch wenn es halt sehr brutal ist.”

Gr_7_2

Diese Eindrücke teilten auch die anderen befragten Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 6 und 7.

Isabel Schild, Q2

#Diktatur #Rechtsstaat #Werte