Moderatoren

Ein Baustein im Schulleben

Im Konzept der Moderatoren AG begleiten ältere Schülerinnen und Schüler die Klassen 5-7 in festen Teams als Patinnen und Paten. Unser Ziel ist es, so zum Gelingen der Klassengemeinschaft beizutragen und den Zusammenhalt zwischen älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Die Patinnen und Paten

Am Ende einer einjährigen Ausbildung, die Inhalte wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Coaching, Arbeiten mit der Klasse umfasst, werden die künftigen Paten in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. Sie arbeiten dann eng mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der AG Leitung zusammen, durch die sie beraten und weiter ausgebildet werden.

Die Patenteams in ihren Klassen

Die Aufgaben der Patenteams sind vielfältig. Sie unterstützen die neuen Schülerinnen und Schüler am Petrinum darin sich zu orientieren. Sie halten regelmäßig Kontakt mit der Klasse, sodass man sich schnell gegenseitig kennenlernt und Vertrauen entwickelt. So werden unsere Patenteams Ansprechpartner für die Planung und Durchführung von Klassenaktivitäten. Oft werden sie auch bei Problemen und Konflikten um Hilfe gebeten und sind auch Vermittler zwischen Lehrerinnen und Lehrern und ihrer Patenklasse. Sie wirken Ausgrenzungen und Übergriffen entgegen, sei es durch direktes Eingreifen oder durch Aufklärung. Zusammen mit dem Klassenleitungen und den Jüngeren erarbeiten sie Regeln für den Umgang miteinander und auch mit Handynachrichten. Die Paten begleiten ihre Klasse auf Wandertagen, auf Klassenfahrten und bei Sportfesten. Sie sind „frei laufende Kummerkästen“, Helfer, Schlichter, Organisatoren für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse.

Unsere Moderatoren AG

Wir unterstützen andere Schulen dabei, unser Konzept, das mehr als 25 Jahre erprobt ist und weiterentwickelt wird, zu etablieren und kommen deren Anfragen nach Fortbildungen gerne nach. Unsere AG ist mehrfach in Veröffentlichungen, der Homepage des Schulministeriums und in verschiedenen Medien als vorbildlich dargestellt worden.