Orchester

Das Schulorchester unserer Schule kann auf eine über 25jährige Tradition zurückblicken und stellt einen wichtigen Bestandteil unseres Schullebens dar. Es bietet den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und mit sehr unterschiedlicher musikalischer Vorbildung die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und zielgerichtet zu proben. Im Repertoire befinden sich Werke aus dem Bereich der ernsten sowie der Unterhaltungs- und Filmmusik, die am alljährlichen Weihnachtskonzert und bei Abiturfeiern dargeboten werden. Ensembles und Solisten des Orchesters bringen sich zudem bei vielen weiteren Veranstaltungen in das Schulleben ein (z. B. Unterstützung von Theaterprojekten, Gottesdienste, Schulfeiern, Veranstaltungen des Ehemaligenvereins: Akademisches Frühstück, Preisverleihung ehemaliger Petriner). Konzertreisen nach Akko (Israel) und Douai (Frankreich) bildeten bisherige Höhepunkte der Orchesterarbeit. Im Schuljahr 2016/17 wurde das Orchester mit dem PSD-Musikpreis ausgezeichnet.

Vor Konzerten werden Sonderproben und Probenwochenenden durchgeführt.

Alle Interessierten sind herzlich zu den Orchesterproben eingeladen!

Ansprechpartnerin für das Orchester ist Frau Pötter.