Ausbildungskonzept


Wir arbeiten durch die Betreuung von Semesterpraktikantinnen und -praktikanten sowie durch die Betreuung von Referendarinnen und Referendaren in Zusammenarbeit mit dem ZFSL Recklinghausen aktiv an der Lehrerausbildung mit. Im Rahmen des Geschäftsverteilungsplans sind Praktikumsbeauftrage und Ausbildungsbeauftragte benannt, die sich intensiv um die Begleitung der Praktika und des Referendariats kümmern. Diese fördern im Auftrag der Schulleitung eine stabile und qualitätsorientierte Zusammenarbeit zwischen Schule und ZfsL. Dies geschieht durch abgestimmte Ausbildungsaufgaben, vergleichbare Beratungskonzepte und die Anwendung übereinstimmender Beurteilungsmaßstäbe in der Ausbildung. Des Weiteren gehört die Koordination der Lehrerausbildung innerhalb der Schule, die Beratung der Schulleitung sowie die ergänzende Beratung und Unterstützung der Auszubildenden zu ihren Aufgaben. Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Beauftragen bei Ihren Aufgaben, indem Sie als Ausbildende agieren und die Auszubildenden auf Ihrem Weg der Professionalisierung professionell begleiten.

Semesterpraktikum

Im Rahmen der Betreuung von Semesterpraktikantinnen und -praktikanten werden folgende Aufgabenbereich durch die Praktikumsbeauftragen versehen:

  • Administration und Verwaltung der Praktikantinnen und Praktikanten
  • Pflege des Online-Administrationsportals PVP NRW
  • Erstellung von Stundenplänen für die Praktikantinnen und Praktikanten in Absprache mit den Ausbildungslehrerinnen und -lehrern
  • Einführungsveranstaltung am Petrinum (Wer wo was?)
  • Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten während des Praktikums als Ansprechpartner auch für die Ausbildungslehrerinnen und -lehrer
  • Wöchentliche Kontrolle und Reflexion der Arbeit sowie regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung über den Ausbildungsstand der Praktikantinnen und Praktikanten
  • Unterstützung und Betreuung bei der Realisierung von Studienprojekten der Praktikantinnen und Praktikanten
  • Begleitung des Abschlussgesprächs und Erstellung der Abschlussbescheinigung in Zusammenarbeit mit dem ZFSL
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Abschlussgutachten gemeinsam mit der Schulleitung
  • Teilnahme an praktikumsspezifischen Fortbildungsveranstaltungen und Dienstbesprechungen
  • Reflexion und Qualitätskontrolle

Referendariat

Die Gesamtausbildung während der Dauer des Referendariats erfolgt in drei Ausbildungsabschnitten und steht unter den Leitbegriffen Orientierung, Professionalisierung und Konsolidierung. Im ersten Ausbildungsabschnitt konzentrieren sich die Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten in enger Kooperation mit der Schulleitung und den Fachlehrerinnen und -lehrern vornehmlich auf Aspekte, die Referendarinnen und Referendare auf den selbstständigen Unterricht vorbereiten. Im zweiten Abschnitt verlagern sich die Aspekte des Begleitprogramms auf die Möglichkeiten der Hilfestellung bei der Durchführung des selbstständigen Unterrichts und die individuelle Betreuung und Beratung in konkreten Belastungs- und Konfliktsituationen. In der letzten Phase der Ausbildung werden notwendige individuelle Beratungshilfen und Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Durchführung der unterrichtspraktischen Prüfungen und das Kolloquium im II. Staatsexamen angeboten. Im Rahmen der Betreuung Referendarinnen und Referendaren werden damit konkret folgende Aufgabenbereich durch die Ausbildungsbeauftragten versehen:

  • Einführung ins Schulleben („Wer Wo Was?“), Schaffung einer Willkommenskultur als Ansprechperson für alle Fragen am Beginn des Referendariats
  • Unterstützung bei der Ausbildungsorganisation und insbesondere bei der Erstellung erster Stunden- und Hospitationspläne
  • Teilnahme an den Eingangs- und Perspektivgesprächen innerhalb der ersten sechs Wochen der Ausbildung
  • Allgemeine Betreuung und Beratung der Referendarinnen und Referendare
  • Anbahnung, Organisation und Betreuung der Schulgruppensitzungen entsprechend des schulinternen Ausbildungscurriculums in enger Abstimmung mit dem ZFSL Recklinghausen
  • Teilnahme an Unterrichtsbesuchen und -nachbesprechungen
  • Beratung zu außerunterrichtlichen Aktivitäten
  • Beratung der Ausbildungslehrerinnen und -lehrer
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Langzeitgutachten gemeinsam mit der Schulleitung
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Prüfungstages
  • Stellungnahme zu ausbildungs- und prüfungsrelevanten Aspekten gegenüber der Prüfungskommission am Prüfungstag
  • Planung und Betreuung des Grundschulpraktika der Referendarinnen und Referendare
  • Teilnahme an ausbildungsspezifischen Fortbildungsveranstaltungen und Dienstbesprechungen
  • Reflexion und Qualitätskontrolle