Angebot der Lernberatung


Im Mittelpunkt der Lernberatung am Gymnasium Petrinum steht das Lernen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen. Lernen wird in diesem Zusammenhang verstanden als individuel-ler, aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, emotionaler, sozialer und situativer Prozess (vgl. Reinmann-Rothmeier & Mandl 2001), der sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts stattfindet.

Die Lernberatung setzt dort an, wo Schüler:innen im Zusammenhang mit ihrem Lernprozess Schwierigkeiten identifizieren, die sie gerne auflösen möchten. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, Lernstrategien zu entwickeln (etwa ausgehend von den Fragestellungen „Wie optimiere ich mein Arbeitsumfeld?“ oder „Wie kann ich mich effektiv auf eine Klassenarbeit vorbereiten?“), aber auch Lernblockaden und Leistungsblockaden („Ich kann einfach nicht anfangen zu lernen.“, „Ich hatte vor der Arbeit noch alles im Kopf, dann aber leider ein Blackout.“) aufzuspüren und abzubauen.

Methodisch wird dabei ziel-, prozess- und personenorientiert gearbeitet, d.h. die Beratung orientiert sich eng an den Anliegen der Ratsuchenden. Dabei werden bereits bestehende Ressourcen gestärkt und weitere Umsetzungshilfen sowie Strategien erprobt, die letztlich das Selbstwirksamkeitserleben der Lernenden stärken sollen. Als konkrete Maßnahmen können genannt werden:

  • Analyse des eigenen Lernprozesses
  • Erstellung von Lernplänen
  • Förderung zunehmender Selbststeuerung des Lernens
  • Transformation unangenehmer Gefühle (wie z.B. Prüfungsangst) mithilfe von PEP® (Bei PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) handelt es sich um eine Methode nach Michael Bohne, die eine Kombination unterschiedlicher Strategien darstellt und die auf die Erhöhung der Selbstwirksamkeit der Lernenden abzielt. Sie ist im Kontext der Lernberatung als Interventionstechnik geeignet, um Ängste und Lernblockaden näher zu benennen und zu lösen. )
  • Identifizierung selbstlimitierender Glaubenssätze
  • Stärkung des eigenen Selbst durch die Formulierung geeigneter Affirmationen
  • ggf. weitere Hilfen

Die offene Lernberatung findet einmal in der Woche statt.

Im aktuellen Schuljahr freitags in der 3. Std. in Raum N003.

In bestimmten Fällen (z.B. bei erhöhter Anzahl von Anfragen oder besonderer Dringlichkeit) können außerplanmäßige Termine vereinbart werden. In der Regel wird die Lernberatung von einzelnen Schüler:innen besucht. Denkbar sind zukünftig aber auch Gruppenangebote bei ähnlichen Voraussetzungen (z.B. Workshops im Hinblick auf das mündliche Abitur o.ä.).

Wie die anderen Beratungsmodule der Schule grenzt sich auch die Lernberatung von therapeutischen Angeboten ab.

Antje Kleinschmidt für die Lernberatung im Schuljahr 2023/2024 (akleinschmidt@petrinum.de).