Schullogo mit Adresse
RSS-Feed      Newsletter      
Kopfbanner der Seite:Startseite
Sie befinden sich hier: root > Unterricht > Fächer > Latein > Wettbewerbe, Projekte und Exkursionen > Studienfahrt: Golf von Neapel (2008)

Studienfahrt: Golf nach Neapel (2008)

Im September 2008 fuhren Lateiner der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Petrinum dorthin, wo man die Antike auch heute noch hautnah erleben kann: Nach Kampanien, der "glücklichsten Ebene von allen" (Strabo V 4,3), an deren Küste rund um den Golf von Neapel sich in der Antike die reichsten Villen und schönsten Bäder der Welt erstreckten, wo die Städte Pompeii und Herculaneum vom Ausbruch des Vesuv verschüttet wurden, wo die wunderbarsten Kunstwerke der Antike ausgegraben wurden und wo bei Capri die Sonne im Meer versinkt.


  1. Tag : Anfahrt (Recklinghausen - Verona - Sorrent)
  2. Tag : Vesuv, Herculaneum
  3. Tag : Pompeii (wissenschaftliche Begleitung durch Studenten der Universität Münster)
  4. Tag : Cumae, Misenum, Baiae, Puteoli, Solfatara
  5. Tag : Neapel
  6. Tag : Velia, Paestum
  7. Tag : Capri
  8. Tag : Rückfahrt