Schullogo mit Adresse
RSS-Feed      Newsletter      
Kopfbanner der Seite:Startseite
Sie befinden sich hier: root > Aktuelles > 

Leben wie ein Römer

Abschlussfahrt der Kurse „Classics“ (Latein ab Klasse 5) nach Xanten


Am Ende eines erfolgreichen ersten Lateinlernjahres erkundeten die beiden „Classics“-Kurse der Stufe 5 das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands in Xanten. Um 8.00 Uhr machten sie sich bei strahlendem Sonnenschein unter der Leitung von Frau de Sousa, Herrn Weißweiler, Herrn Eckes und Herrn Kräling mit dem Bus auf den Weg.

Das Leben der Römer in der Provinz konnten wir uns konkret vorstellen, indem wir z.B. römische Kleidung ausprobierten, eine Legionärsrüstung anlegten oder an den Zutaten antiker Parfüms schnupperten. Außerdem wurde die gesamte Stadt „Colonia Ulpia Traiana“ anhand eines Modells und mit Hilfe von Animationen zum Leben erweckt. Wir standen auf den erhaltenen Fundamenten einer Therme und nahmen auf den Stufen eines Tempels Platz. Es war schön, mit der Exkursion das erste Jahr „Classics“ abzurunden.


Von: Maria de Sousa, Benjamin Kräling, Jörg Weißweiler