Schullogo mit Adresse
RSS-Feed      Newsletter      
Kopfbanner der Seite:Startseite
Sie befinden sich hier: root > Aktuelles > 

Das blaue Band der Sympathie

Landessieg für Marit Abbenhaus beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa"


Marit Abbenhaus und Schulleiter Michael Rembiak bei der Preisverleihung

Das Siegerprojekt

Als eine von 40 Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen wurde am 29. Juni 2017 Marit Abbenhaus, Schülerin der 08C des Petrinum, als Hauptgewinnerin des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ durch Vertreter des Familienministerium ausgezeichnet. Dieser Schülerwettbewerb ist seit mittlerweile 65 Jahren eine Plattform zur grenzüberschreitenden Auseinandersetzung mit immer neuen und aktuellen Themen aus den Bereichen Politik, Geschichte und Kultur. Bis heute haben sich ca. 3,1 Millionen Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt und über eine Million Arbeiten eingereicht. Das Land NRW fördert den Wettbewerb mit 110.000 Euro jährlich. Die Wettbewerbsrunde 2017, an der sich landesweit über 4000 Jugendliche beteiligten, stand unter dem Motto „Mein Zuhause - unser Europa“.

Mit Ihrem Donau-Projekt „On Tour: Das blaue Band der Sympathie“, konnte Marit die Jury vollends überzeugen. Sie wurde seitens der Juroren ausdrücklich für ihre innovative und kreative Arbeit gelobt. Mit großer Sorgfalt und Akribie habe sie alle Aufgaben bewältig und anhand einer hervorragenden Präsentation ein lebendiges Bild einer Reise entlang der Donau von ihrer Quelle bis zur Mündung quer durch Europa entworfen. Mit Stolz und Freude über diese Würdigung ihrer Arbeit durfte Marit die Auszeichnung, welche mit einem Preisgeld von 300€ dotiert ist, im Rahmen eines Festakts in der Stadthalle Ahlen entgegennehmen.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Petrinum gratuliert Marit zu ihrem Erfolg.

Mit der Preisverleihung fiel gleichzeitig für Marit und alle interessierten Schülerinnen und Schüler in Nordrhein–Westfalen der Startschuss für den 65. Schülerwettbewerb 2018 unter dem Motto Opens external link in new window„Wertvoll seit 65 Jahren“.


Von: Homepage AG