Kreative Fabeln beim Paginula Petrina Wettbewerb der 6. Klassen

05. Mar 2024 Zurück zu Aktuelles

Am Freitag, den 01. März 2024, fand in der 5. Stunde die Preisverleihung des „Paginula Petrina“-Wettbewerbs der 6. Klassen statt. Die Fachschaft Deutsch richtet diesen seit nunmehr drei Jahren aus. Die zwar noch jungen, aber dennoch sehr talentierten Autoren und Autorinnen verfassten ihre Fabeln, die für den Wettbewerb eingereicht worden sind, im Rahmen einer Deutscharbeit. Die zum Nachdenken anregenden Texte, in denen Tiere die Hauptrolle spielten, gaben den Zuhören eine neue Sichtweise auf Verhaltensweisen und Gemeinschaft.

Nachdem die Jury eine schwierige Auswahl an kreativen Texten getroffen hatte, konnte sie nun die ersten drei Plätze ehren. Eine aufgeregte Spannung ging in der Aula zwischen den Sechstklässlern umher, welche schon gespannt auf die Sieger warteten. Allen voran konnte sich Ronja Waters (6B) mit ihrer Fabel „Der schlaue Fuchs und der starke Wolf“ behaupten. Sie nahm uns mit auf eine Reise, in der wir lernten, dass Einbildung nicht das Ziel zum Erfolg ist und dass es mehr Wert ist, wenn man sich auf seine eigenen Fähigkeiten berufen kann. Sie beendete ihre eindrucksvolle Fabel mit der Moral: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“. Tobias Dox (6A), welcher mit seiner Fabel: „Der Löwe und der Bär“ Eindruck hinterließ, indem er darstellte, dass nicht der Status, sondern vielmehr die Persönlichkeit eines Lebewesens zählt, belegte den zweiten Platz. Seine Moral lautete ebenfalls: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“. Der dritte Platz wurde von Bruno Kornrat (6C) mit seiner Fabel „Der stolze Hahn und die Maus“ belegt, welche uns das Leben von der „richtigen Seite“ zeigte. „Unterschätze niemanden nur wegen seinen äußerlichen Merkmalen“ war seine Moral, die eigentlich eine Grundvoraussetzung für jeden Menschen sein sollte.

Um über einen Text nachzudenken, spielte die Technik-AG nach jeder Vorlesung ruhige und angenehme Musik ein. Die Klassenkameraden der Gewinner freuten sich sehr über den Erfolg ihrer Mitschüler, und diese Freude drückten sie auch immer wieder laut aus. Um ihre herausragenden Leistungen auszuzeichnen, erhielten die gekürten Sieger des diesjährigen „Paginula Petrina“-Wettbewerbs eine Urkunde und einen Buchgutschein, den dankenswerter Weise der Förderverein des Petrinum gespendet hatte.

Wir gratulieren vor allem den Siegern, aber auch allen anderen fleißigen Autoren und Autorinnen der 6. Klasse für diese grandiosen und vor allem sehr lehrreichen Erzählungen.

Von: Leni Nefedev und Mila Kilimann (8a, Presse AG)